Frage zu Redoxreaktionen?

3 Antworten

Du meinst wohl 2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3. (bei dir hast du beim Edukt 1 Aluminium Atom und beim Produkt 2).

Aluminium hat 3 Valenzelektronen. (insg. 2 Aluminium)

Chlor hat 7 Valenzelektronen. (insg. 6 Chlor)

Damit beide möglichst einfach die Edelgaskonfiguration erreichen können, muss Chlor Elektronen aufnehmen, weil es sie ja fast erreicht hat (7/8) und Aluminium muss abgeben.

HerbertPimmel
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde dann wohl noch ein wenig lernen müssen 😅

TestNutzung  02.07.2022, 23:13
@HerbertPimmel

Du musst einfach beim Periodensystem die Valenzelektronen ablesen. Das ist die Nummer der Spalte (wenn man den mittleren Block mit den Metallen ignoriert). Und bei der Reaktion passiert immer das, wofür am wenigsten Elektronen umsortiert werden müssen (dass Aluminium irgendwie 5 Elektronen aufnimmt und Chlor 7 abgibt, benötigt viel Umsortierung). Ziel ist es dann, dass die Atome entweder 0 oder 8 Valenzelektronen haben. (Ausnahme: Wasserstoff 2) Dann sind sie stabil. Deshalb können auch Edelgase nicht reagieren - sie haben schon 8 Valenzelektronen.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Gleichung kann man auf zwei Arten schreiben, bei Dir ist jedoch ein Fehler drin (die Anzahl der Al-Atome ist nicht konstant)

2 Al + 3 Cl₂ ⟶ 2 AlCl₃
Al + 1½ Cl₂ ⟶ AlCl₃

Aluminium steht in der dritten Hauptgruppe und hat folglich drei Außenelektronen. Chlor in der siebenten Hauptgruppe hat natlich sieben. Daher schnappt sich jedes Cl-Atom ein Elektron vom Aluminium , um seine Achterschale vollzubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Aluminium gibt 3 Elekronen ab und je ein Chloratom nimmt ein Elektron auf.

2 Al -> 2 Al3+ + 6e

3 Cl2 + 6e -> 6 Cl-

----‐-‐-----‐--------------------------

2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker