Explosion von Ammoniumnitrat und Glycerintrinitrat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) aus 2 mol Ammoniumnitrat entstehen 3 mol Gas. Also rechnest du die Stoffmenge Ammoniumnitrat aus, multiplizierst mit 3/2 um aus die Stoffmenge Gas zu kommen. Mit dem Molvolumen rechnedt du aufs Volumen um.

b) je mehr Volumen pro Sprengstoff, desto stärker der Sprengstoff (zumimdest wird das hier gefragt sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

coolboy1353425
Fragesteller

Ok, vielen Dank!!!

Aber ich habe noch nicht gaz so verstanden, wieso man mit 3/2 multiplizieren muss.

coolboy1353425
Fragesteller

Und wie kann ich noch diese 20g in die Rechnung einbringen?

coolboy1353425
Fragesteller
@ScienceGuy

Bei Glycerin liegt aber Wasser in gasförmiger Form vor. Ist es auch bei Ammoniumnitrat der Fall (4H2O)?

ScienceGuy  21.10.2022, 10:17
@coolboy1353425

Guter Punkt, bei den Temperaturen ist das Wasser bei beiden Sprengstoffen gasförmig.