Wie viel g Zinkchloridlösung würde bei 8g Zinkspäne entstehen (Stöchiometrie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal ist eine Reaktionsgleichung sinnvoll:

Zn + 2 HCl --> ZnCl2 + H2

Es gilt also n(Zn) = n(ZnCl2).

n(Zn) ist richtig berechnet. Das entspricht n(ZnCl2).

Bei m(ZnCl2) musst du allerdingt mit der Molaren Masse von Zinkchlorid rechnen:

m(ZnCl2) = 0,122 mol • 136,29 g/mol

= 16,6 g.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Leonie89278
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast es echt nachvollziehbar erklärt. Die Aufgabe finde ich irgendwie sehr verwirrend, weil man bei b) und c) nur die molare Masse von Zink nimmt, aber hier bei der d) dann doch mit der molaren Masse von Zinkchlorid rechnet.Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....

DieChemikerin  22.03.2024, 21:05
@Leonie89278

Gern geschehen, danke für die Auszeichnung!

Bei c entspricht die Stoffmenge von Zinkchlorid derjenigen von Zink (siehe Reaktionsgleichung). Deshalb kannst du mit den Werten von Zink rechnen. Bei Aufgabe d musst du aber mit Zinkchlorid rechnen, weil nun nicht mehr die Stoffmenge, sondern die Masse gesucht ist.

Leonie89278
Fragesteller
@DieChemikerin

Sehr gerne, du hast mir jetzt schon paar Mal geholfen ;) Vielen Dank dafür :) Okay, alles klar dankeschön! Jetzt ist es für mich verständlicher.

Wie viel g Zinkchloridlösung

Diese Teilaufgabe ist nicht lösbar, da die Konzentration der "500 ml Salzsäure" fehlt.

Damit wissen wir nicht

  • ob die ausreicht, die gesamten 8 g Zink umszusetzen
  • Welche Masse dis Salzsäure zu gesuchten Lösung beisteuert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung