In 100 ml Wasser werden 1,24l Chlorwasserstoffgas(0°C, 1013 mbar) gelöst. Anschließend füllt man auf 200 ml auf Wie ist der pH-Wert der resultierenden Lösung?

2 Antworten

Du nimmst an, dass sich das Chlorwasserstoffgas wie ein ideales Gas verhält und errechnest über

mit den angegebenen Werten, also 0 °C und 1013 mbar die Stoffmenge. Die dissoziiert im Wasser in Protonen und Chlorid-Ionen. Die Protonen bilden dann neue Oxonium-Ionen, deren Konzentration dann nochmals verdünnt wird. Mit der neuen Konzentration errechnest Du den neuen pH-Wert.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Dazu verwendet man am einfachsten das molare Volumen V_m von Gasen, welches unter physikalischen Normbedingungen 22,4 * 10⁻³ m³/mol beträgt.

1,24 L HCl-Gas sind unter den gegebenen Bedingungen demnach:

n = V/V_m = 1,24 L/(22,4 * 10⁻³ m³/mol) = 0,0554 mol

c = 0,277 mol/L

pH = 0,56