Warum liegt der Normaldruck bei 1013 mbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das wurde im Jahre 1954 mal so festgelegt, indem man den Luftdruck in Paris gemessen (tatsächlich vermutlich über längere Zeit beobachtet und dann gemittelt) hat.

Mehr hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Atmosphere_%28unit%29#History

Außerdem sind 1013.25 hPa (das ist der genaue Wert) exakt (per Definitionem) 760 mmHg (also der Druck, der in einer Tiefe von 760 mm in reinem Quecksilber herrscht) bei Normfallbeschleunigung, die widerum bereits 1901 (ebenfalls in Frankreich) auf 9.80665 m/s² festgelegt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sophie1235
15.05.2016, 20:13

Vielen Dank!

Warum misst man den Druck von Quecksilber in einer Tiefe von 760mm bzw. 76cm?

Ja, den Wert kenne ich noch aus der Schule, da haben wir im Physikunterricht immer mit 9,81 N/kg gerechnet.

1

Das ist ganz einfach der Druck der Im Jahresmittel bei 0°C auf Meeresniveau herrscht.

Entdeckt wurde der Atmosphärendruck von Guerricke und Torricelli.

Festgelegt wurde eigentlich nicht der Druck, sondern das was man als Standardwert betrachtet.

VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
15.05.2016, 17:40

Nicht ganz richtig. Es sind 15 Grad.

2

1013.25 hPa ist der Normalluftdruck im Meereshöhe. - So ist es in der ICAO-Standartatmosphäre dokumentiert. - Das hat unter anderen den Grund, damit die Höhenmesser der Luftfahrzeuge gleich funktionieren. (Stichwort Flight-Level-System)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Normaldruck entspricht dem mittleren Luftdruck an der Erdoberfläche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoHumanBeing
15.05.2016, 18:09

Und woher will man das so genau wissen?

Prinzipiell müsste man dafür gleichverteilt über die gesamte Erdoberfläche unendlich oft (zeitlich) unendlich viele (räumlich) Messpunkte nehmen, damit daraus ein Integral werden kann, das tatsächlich irgendetwas "mittelt".

Einen "Mittelwert" kann man nicht messen. Oder kann man ihn durch theoretische Betrachtungen irgendwie herleiten?

0

Was möchtest Du wissen?