Wie bestimmt man welches Ion oder Molekül oxidiert oder reduziert?

2 Antworten

Die gibt es. Man bestimmt die Oxidationszahlen der Atome vor und nach der Reaktion. Wird die Oxidationszahl eines Atoms durch die Reaktion erhöht, wurde dieses Atom oxidiert. Ist sie danach kleiner als vorher, wurde das Atom reduziert.

Du hast mal sowas wie die Oktettregel bzw. Edelgaskonfiguration gelernt. Und in dem Zusammenhang hat du gelernt, welches Atom gerne wie viele Elektronen abgeben oder aufnehmen möchte.

Bei einer Redoxreaktion passiert im Grunde genau das.