Ionen, Elektrolyse von Kupferchlorid?

3 Antworten

Hallo, du kannst hier die Spannungsreihe zu Rate ziehen

Unedle Metalle werden eher oxidiert als edle Metalle Beispiel rostendes Eisen

0, 059V als Standartpotenzial ist der 0Wert den man als Bezug nimmt

Cu ist edler als Chlor und wird hier reduziert

Cu(2+)+2e- wird zu CU. Reduktion (Kathode)

2Cl- wird zu Cl2+2e- Oxidation (Anode)

Redox CuCl2 reagiert zu Cu+Cl2

Wenn du Gleichstrom durch eine Kupferchlorid Lösung schickst, bildet sich an der Kathode (Minuspol) elementares Kupfer, während an der Anode Chlor entsteht. Kupfer wird reduziert Cu²⁺ + 2 e⁻ ➔ Cu, Chlorid oxidiert 2 Cl⁻ ➔ Cl₂ + 2 e⁻. Neben Chlor entsteht, je nach Reaktionsbedingungen, auch Sauerstoff.

Gegenfrage: Welche Ionen geben Elektronen ab und welche nehmen welche auf?

Dann hast Du die Antwort..überleg man welche Ionen zu einem Plus und welche zu einem Minuspol wandern würden (wenn Spannung angelegt wird)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie