Ionenschreibweise für die Reaktion von Ca mit HNO3?

4 Antworten

Fast richtig. Links steht nur Ca, das ist kein Ion, sondern Metall.

Hi,

also erst mal ist HTML-Code hier LEIDER nicht erlaubt, und es besteht auch kein Ergeiz, diesen zu erlauben. Die einfachsten Zeichen habe ich mal gespeichert: http://www.gutefrage.net/nutzer/Zoelomat

Aber ungeachtet dieser Hindernisse ist deine Umsetzung einfach missverständlich und falsch! Zumindest sind Leerzeichen erlaubt! Wir sind hier nicht in einer Mathematikvorlesung!! Wir schreiben hier nicht 3Wassermolekül, das MAL-Zeichen stillschweigend annehmend, sondern 3 Wassermoleküle. Daraus mögen auch deine Missverständnisse herrühren.

Aus Ca + 2 HNO₃ - alles neutral - wird Ca²⁺ + 2 NO₃⁻ + 2 H⁺. Du hast also 2 Elektronen ins Nichts vernichtet. Glückwunsch! Die rechte Seite ist auch falsch. Leerzeichen hätten da evtll vorgebeugt.

alchimist hat das etwas höflicher formuliert.

Gruß, Zoelomat

Zoelomat  29.01.2014, 01:58

Tja, und hätte die unvorsehsehbare Software die hochgestellten + und - nicht in weiße Funfen und Sechsen auf rundem schwarzem Grund verwandelt, hätte ich die 90 Sekunden zur Überarbeitung nicht darauf verwenden müssen, sondern hätte einfließen lassen, dass die rechte Seite der Gleichung doch richtig ist.

  • Bei beiden Ionenschreibweisen musst du das "2+" hinter dem linken Calcium (Edukt) entfernen, weil es ja kein Ion, sondern ein elementares Metall ist.
  • Dass du in der zweiten Ionenschreibweise vor dem Edukt-Nitration (NO3-) eine 2 ergänzt hast, ist völlig richtig!

LG

MCX

ja! denn die 2 vor dem hno3 bezieht sich ja auf das h und das no3!