Protolyse-Reaktion mit Wasser | Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal zum Begriff „Protolyse“. Man versteht darunter eine Reaktion, bei der ein Proton (H+) zwischen zwei Reaktionspartnern übertragen wird.

In den von Dir vorgegebenen Fällen gibt eine Säure den Wasserstoff als Proton ab. Das Wasser – von Dir nicht eingezeichnet – nimmt dieses Proton auf.

a)    Deine erste Gleichung zeigt die Abgabe des Protons und ist bis dahin richtig. Es fehlt aber die Aufnahme des Protons durch das Wasser. Dabei bildet sich ein sogenanntes Oxoniumion (H3O+). Das abgegebene Proton wird also vom Wasser aufgenommen.

Das Proton wird in den folgenden Gleichungen nicht geschrieben. Es ist im Oxoniumion enthalten.

HNO3 + H2O -->  H3O+ + NO3-

b)    Die Formel der Schwefelsäure enthält bei Dir einen Fehler. Weiter ist das Sulfation doppelt negativ geladen. Wenn Du 2 Protonen entstehen lassen willst, dann musst Du 2 H+ schreiben. Die Protolyse ist wie folgt zu formulieren:

H2SO4 + 2 H2O -->  2 H3O+ +  SO42-

c)    Bei der Essigsäure ist es für den Anfänger betr. Organische Chemie schwer zu entscheiden woher das Proton kommt. Du kannst Dir merken, ohne dass ich Dir dazu jetzt eine Erklärung gebe, dass die -COOH gruppe das H als Proton abgibt.

d)    Kannst Du jetzt die Protolyse als Ionengleichung formulieren?