Chemie Reaktionsgleichungen lösen mit O2, H2, etc. lösen?

2 Antworten

Das ist eine stinknormale Redoxreaktion: Sauerstoff behält die Ladung und molare Menge, Silizium und Barium tauschen Elektronen. Barium ist ein Erdalkalimetall (in Bindung +2)

SiO2 + 2 Ba ==> ?

Das letzte solltest du alleine lösen können, wenn du die Wertigkeit des Galliums/die Summenformel kennst: beachte, dass Sauerstoff immer molekular abgast.

Beim Natriumoxid oben guck noch mal: es kann gut sein, dass da Natriumperoxid entsteht (Na2O2, Salz des Wasserstoffperoxids) statt Na2O. Weitere Natriumoxide wären Natriumhyperoxid (NaO2) und Natriumozonid (NaO3), die aber sehr instabil sind.

Selbst nach Einsetzen der Genickstarre kann ich nicht identifizieren was du mit Doppelpack meinst. Du musst dir eben überlegen wie Siliciumoxid und Galliumoxid aussehen. Hierzu schaust du ins PSE, schaust in welche Gruppe die jeweiligen Elemente stehen, wieviele Elektronen sie jeweils aufnehmen/abgeben können um Edelgaskonfiguration zu erreich und überlegtst dir dann in welchem Verhältnis die Atome jeweils in der elektrisch neutralen Verbindung vorkommen müsssen.