Stoffmengenkonzentration und Volumenangabe von HNO3?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

M(HNO3) = 63 g/mol

Für eine 1,0 molare Lösung benötigt man also 63 g auf 1 Liter Lösung, für 100 mL dann natürlich auch nur ein Zehntel davon, also 6,3 g.

Da die Ausgangslösung einen Massenanteil von 70 g HNO3 pro 100 g Lösung hat, benötigt man natürlich von der verdünnten Lösung mehr als von der Reinsubstanz.

m(70%) = 6,3 g/0,7 = 9 g

Und das rechnest Du mit der Dichte in das zugehörige Volumen um.

verreisterNutzer  29.12.2021, 18:00

,,m(70%) = 6,3 g/0,7 = 9 g" habe ich nicht verstanden... Ich hätte einfach diese Masse *0,7 genommen, um 70% davon zu bekommen, warum macht man es aber nicht so?"

Picus48  29.12.2021, 18:51
@verreisterNutzer

Ich habe es doch erklärt. Du benötigst 6,3 g, wenn Du den Reinstoff hast. Wenn der aber beispielsweise nur zu 50 % in einer Lösung vorliegt, dann benötigst Du doch zweifelsfrei die doppelte Masse, um dieselbe Menge an Reinstoff zu haben. Je verdünnter eine Lösung ist, umso mehr davon brauchst Du, um eine gewisse Menge des darin gelösten Stoffes zu erhalten.

verreisterNutzer  01.01.2022, 14:47
@lehrermbecker

Aber in der Prozentrechnung muss man noch nur mit einer Dezimalzzahl multiplizieren, Bsp. 70% = 0,7 oder 23% = 0,23 , usw.... Warum also 70 im Nenner, anstatt es als Faktor zu benutzen?

Genau, Zahler und Nenner müssen umgekehrt sein. Du musst mit 1/70% multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

verreisterNutzer  29.12.2021, 18:02

Aber warum mit 1/70 multiplizieren und nicht mit nur 0,7 multiplizieren??