Stoffmengenkonzentration berechnen bei gegebener Dichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Liter Ammoniumsulfatlösung. Die wiegt m=V⋅ρ=1228 g, davon sind 40% also 491 g Ammoniumsulfat, also ist die Massenkonzentration β=491 g/l, und wie groß die Stoffmengenkonzentration c=β/M ist, würde ich auch noch hinschreiben, wenn irgendwo eine molare Masse gegeben wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
DusaDusa
Fragesteller

in der aufgabe ist nichts weiter gegeben, als das was ich hingeschrieben habe, also muss das mit der stoffmengenkonzentration doch auch irgendwie so ohne die molare masse gehen, aber danke erstmal für deine Antwort :)

indiachinacook  15.01.2019, 13:55
@DusaDusa

Rechne sie Dir selber aus, indem die Atommassen von Stickstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff mit entsprechenden Koeffizienten zusammenaddierst.

DusaDusa
Fragesteller
@indiachinacook

omg, ich stand ja mal mega aufm schlauch, bin ich doof, ich hab das einfach vergessen... :D

danke, danke, danke!!!!