was ist die dynamische viskosität von einer 85 % iger Glycerinlösung mit einer dichte von 1,255 g/ml

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "glycerin viskosität" googeln. Da gibts ne Menge Antworten.

@ebrutasova: Danke fürs Sternchen!

So etwas schlägt man in einem richtigen Fachbuch nach. Z.B. im Taschenbuch für Chemiker und Physiker von J. D'Ans und B. Lax, das Du in jeder wissenschaftlichen Bibliothek finden solltest. Ich habe hier die zweite Auflage von 1949. Deine Antwort steht auf S. 1103, Tabelle 37134: "Zähigkeit in Zentipoise von Glycerin-Wasser-Mischungen".

Eine Glycerin-Wasser-Mischung von 85 Gewichtsprozent Glycerin hat bei 25°C eine Dichte von 1,213989 g/ml. Die Dichte bei 20°C ist nicht angegeben. Die dynamische Zähigkeit η bei 20°C ist 112,9 cP.