Gibt es H3O oder nur H3O+?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss ich hier kurz meckern. Das ist ein O und keine Null. Aber egal.

Im H3O+ haben alle beteiligten Atome formal so viele Elektronen wie sie gern hätten. Nur dem Sauerstoff passt das nicht so wirklich, dass er eines seiner freien EP mit dem H+ teilen muss. Gibst du dem System jetzt ein Elektron mehr und machst da formal ein H3O draus, dann braucht das O sein Elektronepaar nicht mehr teilen und wirft das H (diesmal ohne + weil es jetzt ein Elektron hat) raus.

Das ist im Grunde der Start einer Wasserelektrolyse in saurem Milieu. Die Teilreaktion an der Kathode ist nämlich:

2 H3O+ + 2 e- -> H2 + 2 H2O

Dazu müsste Sauerstoff das Oktett überschreiten. Die Verbindung hätte drei Bindungspaare mit insgesamt sechs Elektronen. Das Sauerstoffatom hätte dann ein freies Elektronenpaar sowie ein weiteres, ungepaartes Elektron.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung