Kann sich jemand bitte meinen Fotosynthese-Text durchlesen?

LeBonyt  27.04.2024, 20:29

Nur ganz kurze Frage: Für welches Fach und Klasse oder Semester ist diese Abhandlung gedacht?

Gkwlfnens
Fragesteller

11. Klasse Gymnasium biologie leistungskurs

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch die Lichtenergie werden die Elektronen in den Chlorophyll-Molekülen auf ein höheres Niveau gebracht und geben ihre Elektronen an einen Rezeptor, auch Reaktionszentrum genannt, weiter.

Passt an sich schon, ich würde jedoch hier bereits die Photolyse des Wasser erwähnen.

pumpt bei der Elektronenübertragung Protonen vom Stromer in die Thylakoidmembran.

Die Protonen werden nicht in die Thylakoidmembran sondern vom Stroma in den Thylakoidinnenraum, den Lumen, gepumpt. Möglicherweise könntest du auch erklären woher die Energie für den aktiven Protonentransport kommt.

Durch den Protonenstrom wird Energie aus ADP und Phosphat freigesetzt

Bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber die chemische Energie des Protonenstroms wird für die Synthese von ATP aus ADP und einer freien Phosphatgruppe genutzt.

 Mithilfe von den Protonen im Stroma wird NADP+ nun zu NADPH+H+ reduziert.

Ich würde hier noch dazu schreiben, dass dies zum Protonengradient beiträgt.

Wasser wird gespalten in ein halbes Sauerstoffmolekül, ein Proton und Elektronen.

Bei der Spaltung von Wasser entstehen natürlich 2 Protonen (Protonengradient) und 2 Elektronen (Elektronentransportkette/Redoxkaskade)