Wie viel von einem Alphastrahler müsste man einatmen damit es zu gesundheitlichen Schäden kommt?

3 Antworten

Wie viel von einem Alphastrahler müsste man einatmen damit es zu gesundheitlichen Schäden kommt?

Alphastrahlung... 💥

Für eine Schädigung genügen kleinste Mengen.

Die Schadwirkungen von Alphastrahlung liegt bei dem 20-fachen von Beta- oder Gammastrahlung.

Äußerlicher Kontakt mit Alphastrahlung ist kein Problem. Es dringt nicht durch die Haut.

Im Körper ist die Wirkung katastrophal.

Wie sollte es anders sein, vor einigen Jahren ist unter Einwirkung von Polonium 210 ein russischer Regimekritiker auf wundersame Weise ums Leben gekommen. Verschlucken oder inhalieren genügt...

Alphastrahlung hat seinen Anteil am Krebs von Rauchern. Jeder Raucher inhaliert freiwillig Schwermetalle, die daraufhin in der Lunge ganze Arbeit leisten. Tabakpflanzen verfügen über die Eigenschaften Schwermetalle anzusammeln, zb auch Polonium 210.

Polonium 210 gehört zu den stärksten Quellen von Alphastrahlung.

Es laufen Studien (Helmholtz Zentrum HZDR) in der Krebsmedizin, um damit Tumore zu zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Da kommt es drauf an wie stark der strahlt und wo der sich im Körper nacher anlagert.

Selbst die Einatmung von winzigen Mengen eines Alphastrahlers wie Plutonium kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Es bedarf keiner großen Menge, um potenziell schädliche Auswirkungen zu haben.