Schmecken alle Säuren so, wie man Säure von Zitronen kennt?

4 Antworten

Saure Lösungen schmecken schon sauer! Alkalische Lösungen schmecken übrigens 'seifig', etwas bitter und glitschig!

Trotzdem wird jede Säure ihr eigenes Aroma haben, was wir aber eher mit der Nase wahrnehmen, weil auf der Zunge nur 5 verschiedene GeschmacksZellen sind (süß, salzig, sauer, bitter und umami!). Schließlich haben auch organischen Säuren unterschiedliche Aromen (ZitronenS, EssigS, Vitamin C, ÄpfelS, WeinS, MilchS, ButterS, ZimtS, BenzoeS, ....)

Nein tun sie nicht! Wobei das ein weit verbreiteter Irrglaube ist. Nimm z.B. mal Kohlensäure, die ja in vielen Getränken ist. Die schmeckt auch nicht nach Zitronensäure.

Nein, Zitronensäure, Kohlensäure, Weinsäure ... unterscheiden sich schon rein chemisch.

Und ich mag z.B. Essigsäure nur in sehr! geringen Mengen, weil ich finde, daß die sehr penetrant schmeckt.

Nee. Also Kohlensäure schmeckt doch zum Beispiel bereits ganz anders. Oder Essigsäure.