War Albert Einstein der schlauste Mensch der jemals gelebt hat?

17 Antworten

In seinem Fachgebiet war er brilliant. Aber steht im deswegen dieser Titel zu? Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Es gibt so unendlich viele Wissensgebiete und noch viel mehr Experten auf diesen Gebieten, da kann es keinen geben, der alles weiß. Somit wird jeder, wenn er an die Grenzen seines Fachgebietes stößt und in ein anderes eintaucht, seinen Meister finden.

Und was ist z.B. mit all den Frauen, die damals nicht die Möglichkeit bekamen, ein Studium an einer Universität aufzunehmen, aber brilliante Köpfe waren (Z.B. seine eigene? ^^)?

Für mich ist der schlaueste Mensch jener, der erkannt hat, dass das Wissen endlos, aber sein eigenes Wissen begrenzt ist.

Gruß,

Lissy

Tassilofrank  25.02.2011, 23:55

Das ist definitiv die beste Antwort.

Wenn schlau mit intelligent gleichgesetzt wird, dann könnte das sein. Aber kein Mensch wird für ein Ausrufezeichen hinter dem Satz "Albert Einstein war der intelligenteste Mensch, der jemals gelebt hat", bürgen können. Er war ein herausragender Mathematiker und Physiker des 20. Jahrhunderts, wenn nicht der bedeutendste. War Albert Einstein "schlauer" als beispielsweise Euklid, Gauß oder Planck? Mit Vertretern anderer Fachrichtungen würde ich ihn nicht vergleichen. Einstein, Goethe, Alexander von Humboldt, Leonardo da Vinci Johann Sebastian Bach - jeder hat auf seinem Gebiet Großartiges geleistet.

Ja. Nach seinem Tod hat man sein Gehirn aufgeschnitten und festgestellt das es trotz dessen das er über 60 Jahre alt war wie bei einem 27 jährigen Jung war das Gehirn! Also ein Wunder der Natur der Kerl!

CH0PIN  24.07.2020, 02:40

Ich hab was anderes gehört

Leonardo da Vinci Universal Genius Italy 220 Johann Wolfgang von Goethe " Germany 210 John Stuart Mill Universal Genius England 200 Blaise Pascal Mathematician & religious philosopher France 195 Ludwig Wittgenstein Philosopher Austria 190 Sir Isaac Newton Scientist England 190 Voltaire Writer France 190 Galileo Galilei Physicist & astronomer & philosopher Italy 185 René Descartes Mathematician & philosopher France 185 Buonarroti Michelangelo Artist, poet & architect Italy 180 Immanuel Kant Philosopher Germany 175 Johannes Kepler Mathematician, physicist & astronomer Germany 175 Martin Luther Theorist Germany 170 Plato Philosopher Greece 170 Richard Wagner Composer Germany 170 Charles Darwin Naturalist England 165 James Watt Physicist & technician Scotland 165 Johann Sebastian Bach Composer Germany 165 Ludwig van Beethoven Composer Germany 165 Albert Einstein Physicist USA 160 Bill Gates CEO, Microsoft USA 160 Stephen W. Hawkin Physicist England 160 Rembrandt van Rijn Artist Holland 155 Rousseau Writer France 150 Bonaparte Napoleon Emperor France 145 Richard Nixon Ex-President USA 143 Ad.olf Hit.ler Nazi leader Germany 141 Hillary Clinton Ex-President wife USA 140 Martin Herzog Limited Genius Switzerland 138 Bill (William) J. Clinton President USA 137 Arnold Schwarzenegger Actor Austria 135 Abraham Lincoln President USA 128 George W. Bush President USA 125 George Washington President USA 118 John F. Kennedy' Ex-President USA 117

Almludler  20.02.2011, 04:27

Wobei George Bush wohl ein bisschen geschummelt hat- Berufskrankheit halt!

Gelehrter  20.02.2011, 05:31

Du hast Jesus vergessen.Konnte jemals jemand Wasser in Wein verwandeln oder auf dem Wasser laufen? Blinde sehend machen? Merkst du was?

Almludler  20.02.2011, 05:39
@Gelehrter

Ich kann Wein in gelbes Wasser verwandeln! Und wenn ich Hülsenfrüchte zum Frühstück esse kann ich machen das die Luft stinkt! Über Wasser gehen kann ich auch, aber nur im Winter! Da guckst du was?

Zu seiner Zeit womöglich. Heute soll es Hawking sein. Aber, woran misst man Schläue? Wenn es nach dem ginge, dann sind die Bauern mit ihrer Bauernschläue die schlausten. Wenn es nach dem Intellekt geht, dann ist vielleicht Hawking der Schlauste. Wenn es ums Überleben im Dschungel geht, dann sind Natives die schlausten. Wenn es um Finanzen geht, dann sind vielleicht die Banker am 'schlausten' usw. usf. Woran wird Schläue gemessen? Aber Einstein war schon ein sehr kluger Mann. Man kan dies auch an seinen vielen Zitaten ablesen. Und doch so dumm wie Stroh, wenn es z.B. das Waschen und Bügeln seiner Kleidung betraf.

MfG Fantho