Ist/War Albert Einsteinder schlauste Mensch der Welt oder gab es schlauere?

6 Antworten

Schlauheit ist die Fähigkeit, andere Menschen über den Tisch zu ziehen. Schlauheit ist etwas für Gebrauchtwagenhändler. Zu so etwas hätte sich Einstein nicht herabgelassen.

Rowal  01.06.2023, 08:51

Was du meinst ist eine andere Art von Schlauheit, was im Volksmund als Bauernschläue bezeichnet wird, also andere auszutricksen usw. Mit der hier angesprochenen Schlauheit hat das nichts zu tun.

Schlau ... das Wort hat so eine negative Konnotation. Einstein war klug. Ob er der klügste Mensch aller Zeiten war? Ich denke, solche Größen wie Imhotep, Thales von Milet, Archimedes von Syrakus, Avicenna, Leonardo da Vinci und ein paar andere könnten da mit Recht Einwände erheben. Er gehört mit Sicherheit in diese Reihe mit hinein - aber einen "klügsten Menschen" gibt es meines Erachtens nicht.

So etwas kann nicht pauschalisiert werden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse von Menschen ist nicht nur abhängig von deren geistigen Fähigkeiten. Motivation, Disziplin, Standhaftigkeit, Ehrgeiz, Umgebungseinflüsse, Kindheit und sonstigen Dinge im Vorder- oder Hintergrund nehmen Einfluss darauf.

Es gibt sehr intelligente Menschen, die viele Themen auf Anhieb verstehen und sich gut in Dinge hineinversetzen können, allerdings nichts daraus machen. Diese Menschen bleiben oftmals unbekannt und im Hintergrund. Es gibt weniger intelligente Menschen, die allerdings ein ganzes Leben lang am Ball bleiben und mit ihren Erkenntnissen der Menschheit einen Mehrwert bringen.

Die Beispiele sollen nur verdeutlichen, dass "Schlauheit" als solches nicht als einziges Kriterium gelten kann. Darüber hinaus: Auch wenn Einstein brilliant war, hat er den Rest der Physik nicht selbst entdeckt. Wissenschaft ist ein Prozess und baut immer auf die Erkenntnisse oder Annahmen von Vorgängern auf, sei es verändernt oder ergänzend. Diese Menschen indirekt zu ignorieren, indem man Einstein massiv in den Vordergrund stellt, wäre nicht fair.

Einstein hätte sich als Physiker gegen diese Frage gewehrt. "Schlauheit" ist überhaupt nicht definiert. Jede Bestimmung von Schlauheit ist also völlig willkürlich. Über die Aussagekraft von Intelligenztests kann man streiten, aber da gibt es wenigstens einen Messstandard. Eine hohe Intelligenz bedeutet nicht automatisch Nutzen für die Menschheit, Hermann Göring lag nach Untersuchung der Briten bei 140. Das ist nicht extrem viel, aber doch schon sehr viel.

Der IQ von Albert Einstein wurde nie gemessen aber wir auf zwischen 160 und 180 geschätzt. Bei dem Mathematiker Terence Tao wurde aber ein IQ von 230 gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik