Leben wir in Deutschland im Märchenland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%
DerJockell  29.03.2024, 12:33

Wo steht dass es das 3. reichste Land der Welt wäre?

Detlef0
Fragesteller

Wir haben doch neulich Japan überholt.

15 Antworten

Nein

nein - wir leben hier in Deutschland nicht im Märchenland, denn im Märchenland fällt alles vom Himmel, ohne das man etwas für den Wohlstand tun muß, bei uns aber wurde der Wohlstand von meiner Generation und den Generationen vor mir hart erarbeitet, das war/ist die Grundlage dafür, das wir Heute zu den reichsten Ländern der Erde gehören, und das wir hier in einem sehr hohen Wohlstand leben, wir müssen aber höllich aufpassen, das wir dieses Niveau auch halten, so Sachen wie zB "Work Live Balance" sind da Gift, wenn wir nicht wieder zu unseren Tugenden wie Fleiß und harte Arbeit zurückkehren, wird es bald damit vorbei sein, das wir in der Welt eine Spitzenposition wie Heute einnehmen

Detlef0
Fragesteller

Jawohl! Das sind die deutschen Werte , die wir brauchen!!!

Epson103  25.04.2024, 11:57

Und wir müssen aufpassen daß wir das am Ende nicht alles für andere sondern tatsächlich für uns gemacht haben.

Ja

Es gibt immer welche, die jammern. Natürlich gibt es auch arme Menschen hier, aber wenn man das mit anderen Ländern vergleicht, kann man sich echt glücklich schätzen hier.

Natürlich gibt es immer was zu kritisieren. Ich kritisiere auch oft die ungerechte Verteilung vom Vermögen oder auch die hohen Gehälter von Politikern etc. Aber im allgemeinen kann man sich glücklich schätzen eigentlich. Das ist Jammern auf höchstem Niveau.

LG

Detlef0
Fragesteller

Die Politiker brauchen diese hohen Gehälter, sonst könnten die sich ihr Geld woanders holen... Man muss seine Schäfchen auch an sich binden, sonst ist die Wiese des anderen Bauers grüner als die eigene.

Samsoli  29.03.2024, 13:56
@Detlef0

Es ist einfach zu viel verlangt, dass sie ihren Job korrekt erledigen zu einem Gehalt, welches noch im normalen Bereich liegt...

Deutschland ist nicht das drittreichste Land der Welt. Es ist nichtmal in den Top 10. Die drei reichsten Länder gemessem am BIP pro Einwohner sind Luxemburg (1), Irland (2) und Norwegen (3).

Detlef0
Fragesteller

Irland potato famine. 💀

Nein

Das einzige Märchen ist nur das Deutschland so reich ist. Schau dir mal die Tabelle an. DE ist auf Platz 20! Ich sehe sehr viel Armut.

| Platz | Land   | BIP pro Kopf (USD) |

| 1  | Luxemburg |     132.372 |

| 2  | Irland  |     114.581 |

| 3  | Norwegen |     101.103 |

| 4  | Schweiz  |     98.767 |

| 5  | Singapur |     91.100 |

| 6  | Katar   |     83.891 |

| 7  | USA    |     80.035 |

| 8  | Island  |     75.180 |

| 9  | Dänemark |     68.827 |

| 10  | Australien |     64.964 |

| 20  | Deutschland|     51.384 |

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ranking-2024-das-sind-die-zehn-reichsten-laender-der-welt-nach-bip-pro-kopf/24424110.html

Nein

Na ja, wenn 15% in Armut leben,

würde ich das nicht Märchenland nennen.

Liebe Grüße

Detlef0
Fragesteller

Sind sie selber schuld.

schmockyyyy  29.03.2024, 13:55
@Detlef0

Nein, das stimmt nicht, wegen der kapitalistischen Mietsituation,

müssen viele ihre Wohnung kündigen und leben fortan auf der Straße...

schmockyyyy  29.03.2024, 13:56
@Detlef0

Und wenn sie selber Schuld sind, was ändert dass daran dass es immer noch kein Märchenland ist!?