Das Leben hat viel zu bieten ?

8 Antworten

Das Leben hat für die meisten viel zu bieten, man muss sich nur umsehen und das machen, was möglich ist. Was körperlich, finanziell und mental möglich ist. Meist finden sich noch irgendwelche Möglichkeiten, die man noch nicht kannte/ bedacht hatte. Daher lohnt sich regelmäßiges Googeln oder auch Ansprechen der Ziele und Einschränkungen, die man hat bei Freunden und Fremden, mit denen man ins Gespräch kommt. Oft bekommt man unerwartet noch einen Tip, was möglich ist.

Es ist ein bisschen wie im Supermarkt: Man kann einmal durchlaufen und sagen, man hat nichts gefunden, oder man kann gezielt längere Zeit suchen, sich auch Alternativprodukte anschauen oder fragen, wo man etwas findet oder (z.B. im Buchhandel), ob man etwas bestellen kann, was es überhaupt gibt.

Im Leben ist es nun auch so: Man kann warten und sagen, für mich gab es nichts, oder aktiv werden und das versuchen, was möglich ist.

Gerade heutzutage haben wir durch das Internet und diverse Projekte und Institutionen wie Büchereien und Volkshochschulen so viele Möglichkeiten, kostenlos oder kostengünstig etwas zu finden, das uns Spaß macht, weiterbringt oder mit anderen Menschen verbindet.

Viele Hobbys kann man ohne Geld oder mit wenig Geld ausüben. Viele Aktivitäten sind auch kostenlos oder kostengünstig, allein oder in der Gruppe.

Ein schönes Beispiel ist die Diskussion vor ein paar Jahren darüber, dass "Wandern rassistisch wäre". Diejenigen, die das vertraten, verstanden unter "Wandern" so eine Art High-Tech-Urlaub. Man fliegt zu einem Ziel, übernachtet in einem Hotel, sammelt seine mehrere hundert bis tausend Euro teure Ausrüstung zusammen und kraxelt dann einen besonderen, anspruchsvollen Wanderweg entlang.

Oder man könnte darunter verstehen, dass man seine Turnschuhe oder festen Schuhe anzieht, sich ein Ziel in der näheren Umgebung sucht und das einfach zu Fuß erkundet, mit einer Wasserfalsche und einem Sandwich in der Tasche. In dem Fall kostet es fast nichts und ist für die meisten möglich.

Im Leben ist es genauso. Man muss nicht auf vieles verzichten, weil man sich die anspruchsvollste Version ausgesucht hat, man kann auch erst mal schauen, wie weit man mit dem kommt, was eben finanziell, körperlich und emotional möglich ist. Wenn mir z.B. Bergklettern zu viel Angst bereitet, kann ich auch einfach im Wald wandern gehen. Ähnliche Lösungen findet man für die meisten Lebensprobleme, wenn man nur intensiv genug sucht.

Ich hatte im Bekanntenkreis zwei Menschen, die es schwer traf, einer hatte eine kurze Prognose aufgrund von Krebs, dem anderen wurden beide Beine oberhalb des Knies amputiert. Beide im fortgeschrittenen Alter. Beide fanden trotz ihrer Situation noch Interessen, denen sie nachgehen konnten, Projekte, die sie machen konnten, einen Grund, nicht den ganzen Tag zu verschlafen.

kwon56  05.07.2022, 00:39

Genau.

Ja auf jeden Fall. Ich denke jeder kann hier gut seinen Träumen nachgehen und sich so weit bilden wie er möchte. Man hat hier einen hohen Lebensstandard, ein gutes Gesundheitssystem und die eigene Familie ist hier sicher. Es gibt zwar einige Dinge die man verbessern müsste damit sich das Land auch weiterentwickelt, jedoch sollte man trotzdem sehr dankbar sein hier leben zu können.

Für alle. Die Voraussetzungen sind gut.

Viele Menschen in verschiedenen Berufen setzen sich gerade für dich ein.

Insbesondere bei Jugend forscht!

Ja. Für gesunde also auch mental starke Menschen und vorzugsweise in einer mindestens mittelschicht Familie geboren. Ansonsten hast du auch verloren

Krijo1488  04.07.2022, 02:23

Unsinn, gibt Leute die sich alleine hocharbeiten!

Regina3  04.07.2022, 02:23

Aber oft doch besser als in der 3. Welt ...

Railuoy  04.07.2022, 02:26
@Regina3

Nur weil es anderen schlechter geht, geht es einem selbst dadurch nicht automatisch besser.

Klar man muss es zu schätzen wissen, dass wir hier sozialhilfe haben und niemand auf der Straße leben oder hungern muss, aber hier in Deutschland arbeitslos und krank zu sein führt zu Armut und Einsamkeit. Ist wohl schlimm genug.

Lichte56
Fragesteller
@Railuoy

Arbeiten lohnt sich in Deutschland gar nicht.

Railuoy  04.07.2022, 02:31
@Lichte56

Selbst dass der Mindestlohn ab Oktober bei 12 € liegt ändert ja absolut nichts weil einfach alles extrem teuer geworden ist. Kein wohnraum 20% teurere Lebensmittel... Klar, wenn man eine gute Ausbildung hat und einen guten nettolohn braucht man sich nicht beschweren, aber dahin muss man ja erstmal kommen und wenn du aus einem unstabilen Elternhaus kommst ist der Weg dahin schon oft fast unmöglich.

Lichte56
Fragesteller
@Railuoy

Die Wahrscheinlichkeit ist im allgemeinen nicht so hoch da hin zu kommen.In Deutschland zu arbeiten ist völliger Blödsinn.

Railuoy  04.07.2022, 02:35
@Lichte56

Selbst wenn man nicht im mindestlohnsektor arbeitet, dann muss man so viele Stunden Knüppeln, dass man nichts vom Leben hat und sich dazu noch seinen Körper komplett versaut.

Lichte56
Fragesteller
@Railuoy

Ja eben,was soll also der Unsinn.

Regina3  05.07.2022, 00:24
@Lichte56

Wo ist es besser? Und wieso bist Du noch hier???

Lichte56
Fragesteller
@Regina3

Nirgendswo ist es besser,das ist ja das schlimme.Deshalb bin ich noch hier.

Regina3  05.07.2022, 00:25
@Railuoy

Nicht jeder Job macht den Körper kaputt ...

Lichte56
Fragesteller
@Regina3

So ist das Leben,da müssen wir alle durch.

Regina3  05.07.2022, 00:26
@Lichte56

Mache das Beste daraus ... tue ich auch ... (versuche ich auch) ...

Auch für kranke Menschen hat Deutschland viel zu bieten. Wenn man das Gesundheitssystem mit dem anderer Länder vergleicht.