Warum können Menschen nicht einfach in Frieden leben, überall auf der Welt ist Krieg?

11 Antworten

Einige können ihre Forderungen eben nur mit Gewalt durchsetzen.

Das Wort 'Frieden' ist tatsächlich von der 'Umfriedung' abgeleitet. In der wortwörtlichen Bedeutung lebten die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik umfriedet. Es waren manche dafür, aber viele hatten das nicht so gern und fühlten sich bevormundet. In begrenztem Ausmaß fungierten Presse, Funk und Fernsehen als Mittel der Volksbildung in dem von den Machthabern angestrebten Sinne.

Auch ich finde Abgrenzung wichtig, aber diese muß selbstbestimmt sein.

Die meisten Menschen wollen keinen Krieg aus tausend verschiedenen Gründen, es sind immer nur wenige die einen anzetteln, aber die tun es weil sie die Macht dazu haben, als gewählte Präsidenten (Putin, Assad etc.) , als Diktatoren die sich mit Gewalt an die Macht putschten oder als Befehlshaber einer Gruppe in einem Bürgerkrieg. Wenn man diese wenigen jedesmal sofort konsequent beseitigen würde, sobald sie ihre wahren Farben zeigen, gäbe es keine Kriege auf der Welt. Das wäre ein sehr geringer Preis für Weltfrieden, nicht wahr?

Das wünsche ich mir auch.

Leider haben die Menschen schon in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, die immernoch Einfluss auf heute haben.

Außerdem ist es das unaufhaltsame Streben nach Macht, das unsere Menschheit zerstören kann.

Nein, da viele Länder Ressourcen und Land haben wollen die unter anderen Besitz steht und der Krieg ist schon seit vielen Jahrtausenden teil unserer Gesellschaft und wird es auch immer bleiben.