Warum denken viele die Welt ist ein schlechter Ort?

15 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Naja alles Leben lebt eben vom Tod. Das ist der Kreislauf der Natur und schon ziemlich brutal.

Fast jedes Lebewesen ernährt sich von den Überresten eines anderen. Egal ob Tier oder Pflanze.

Ein schlechter Ort würde ich jetzt nicht sagen. Aber es herrscht viel weniger Friede Freude Eierkuchen als das es im ersten Blick den Schein hat. Gerade in der Tierwelt.

Lg

LupusTerre  01.12.2023, 03:35

Pflanzen sind ja auch nach gängiger biologischer Definition Lebewesen.

BeautifulMess
Fragesteller

Aber genau deshalb muss man ja eigentlich um so dankbarer sein, weil in der Tierwelt gibt es keinen Frieden und wir haben in den meisten Ländern Frieden, trotzdem liegt die Aufmerksamkeit immer nur auf den Ländern wo gerade Krieg herrscht

Nur weil wir uns vielleicht nicht überall auf der Welt gleichzeitig an die Gurgel gehen, heißt das nicht, dass es nicht auch gravierende Missstände gibt, welche die Lebensqualität vieler Menschen beeinträchtigen.

Ich würde aber nicht sagen, dass "niemand das Gute sieht". Es kommt ganz auf die Wahrnehmung und die Probleme eines individuellen Menschen an, wie diese:r die Welt sieht.

Du kannst versuchen, die Gesellschaft netter zu machen.

Hey🌸

Die Welt ist auch wunderschön🫶🏻 Die meisten Menschen sind halt das Problem.

Also von meiner Seite würde ich es so erklären:

Ich bin sehr dankbar Leben zu dürfen um dieses spannende Erlebnis Leben genießen zu können.

Ich weiß um all das schöne, gute, aufregende, faszinierende !

Aber manchmal frage auch ich mich, warum sind einige Menschen so schlecht wie sie sind?

Warum erkennen sie nicht wie schön die Welt und das Leben (in Frieden) sein können? Was fehlt denen um zu erkennen das die Gier nach Macht, das unterdrücken anderer (etc.) einfach nur falsch sind?

Diese Gedanken kommen mal öfter mal seltener, je nachdem wie viele Nachrichten ich lese.