Welches dieser Länder hat die meisten Kriege geführt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

USA 65%
Deutschland 15%
Russland 12%
China 4%
Iran 4%

3 Antworten

Eine Frage, die man so gar nicht beantworten kann weil ja der zeitliche Bezugsrahmen fehlt. Nimmt man die letzten 500 Jahre, dann würden die USA weit zurück fallen und Länder in den Vordergrund treten, die Du in Deine Auflistung gar nicht aufgenommen hast. Da fehlen zum Beispiel England, Frankreich, Spanien und Portugal. Staaten, die über Jahrhunderte Kolonialkriege geführt haben. Nimmt man jetzt noch die Antike mit dazu, dann kommen die Griechen, die Italiener und die Perser noch mit dazu.

Nähme man hingegen nur die letzten 50 Jahre, wäre Deutschland fein raus und die Amis voll drin....

Die Frage ist schwer bis nicht zu beantworten.

Deutschland als Nationalstaat gibt es erst seit 1871. Würde 4 Krieg bedeuten, wenn man Kosovo und Afghanistan mitzählt. Nicht allzu viel. Zählt man alles als Deutschland, was sich in den letzten 2000 Jahren innerhalb der heutigen deutschen Grenzen befindet, kommt man aus dem Zählen nicht mehr raus

Die USA bestehen seit 1792. Seit dem hat das Land eine ganze Menge Kriege geführt, besonders, wenn man die internen Indianerkriege mitzählt.

Russland besteht ja erst ein paar Jahre, vorher war es die Sowjetunion. In beiden Fällen sind es aber nicht allzu viele. (Interessant, nicht?). Zählt man die Zarenzeit seit "Rurik" und dem "Kiewer Rus" mit, wird's unübersichtlich.

Mit China ist es ähnlich: Seit Beginn von Mao's Volksrepublik (nicht so sehr viele) oder mit dem Chinesischen Kaiserreich? Das weiß kein Mensch :-)

Den Iran gibt es ja auch erst seit der Vertreibung des alten Schah. Danach haben die sich zwar in alle möglichen Konflikte eingemischt, aber waren das immer Kriege? Und vorher gab's Persien und die haben sich ja schon mit den alten Griechen herumgeschlagen. Unmöglich zu zählen.

Und schließich: Ab wann ist ein Konflikt ein Krieg? Wenn geschossen wird? Oder formell erklärt wird? Schwierig auseinanderzuhalten.

Zu guterletzt: Mir fehlt da Großbritannien. Die gibt es als Staat schon sehr lange, das heißt sie hatten seit "AEthelred" und "Longshanks" ziemlich viele Gelegenheiten. Und zimperlich waren die Brits auch nie! Ich glaube, die hätten eine gute Chance auf den Rekord.

USA
5Leonarda  07.10.2021, 09:31

Und hat den Friedensnobelpreis bekommen....

5Leonarda  07.10.2021, 11:20
@pallmall1966

Ich hab mal gehört, er hätte ihn für seine kommenden guten Taten bekommen. 🤣 Da hab ich den Glauben an die Institution Nobelpreis verloren.

fozziebaer  18.06.2022, 21:06

Wow! Ein echter rekordverdächtiger Präsident!