Warum haben die Amerikaner Kriege in muslimischen Ländern geführt?

7 Antworten

Die Amerikaner führen in der Regel keine aggressiven Angriffskriege, sondern marschieren ein, regeln, helfen.....und gehen iwann wieder. Oft wird nach ihnen gerufen, oft aber auch nicht. Immer spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Nehmen die Übernahmen durch fanatische Muslime überhand, schreitet die USA ein, um die Terrorgefahr einzugrenzen, nach dem 11. September verständlich. Die USA hilft in der Regel gegen die Rückführung ins Mittelalter. Auch wenn es oft heißt, die Bevölkerung will das gar nicht, kann ich nur sagen, dass die Frauen und Mädchen dort es ganz bestimmt wollen. Und wenn sie sagen, sie wollen es nicht, dann, weil sie Angst haben. Man schaue sich an, was nun wieder in Afghanistan passiert. Die Mullahs haben doch einen an der Waffel.

Ich gehe mal nur auf die Kriege nach 1945 ein.

Im Libanon 1958 sind die Amerikaner auf Wunsch des Präsidenten gelandet um ihm gegen die Aufständischen zu helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrise_1958

1979 hat die USA die Mudschahedin dabei unterstützt gegen die kommunistische Regierung und gegen die einmarschierten Truppen in Afghanistan zu kämpfen. Direkt beteiligt waren die USA ja nicht aber ich würde sagen das zählt trotzdem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone

Im Iran hat man 1980 in der Operation Operation Eagle Claw Versucht die amerikanischen Geiseln die die neue Iranische Regierung genommen hat zu befreien und ist gescheitert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Eagle_Claw

1982 waren die USA als UN Truppen im Libanesischen Bürgerkrieg aktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanesischer_Bürgerkrieg

1986 Als Vergeltung für libysche Terrorakte bombardieren die Vereinigten Staaten Ziele in Tripolis und Bengasi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_El_Dorado_Canyon

1991 US-geführte Koalitionstruppen, legitimiert durch einen Beschluss des Weltsicherheitsrats der Vereinten Nationen, marschieren in Kuwait ein und beenden mit der Operation Wüstensturm die irakische Besetzung des Landes.

Vorher wurden US Soldaten im Verbündeten Saudi Arabien stationiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg

1992 UN-Missionen UNITAF und UNOSOM II: Die USA entsenden auf Aufforderung des UN-Generalsekretärs und Beschluss des UN-Sicherheitsrats 28.000 Soldaten nach Somalia, um den Bürgerkrieg zu beenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Operation_in_Somalia_II

1998 Als Vergeltung für die Terroranschläge auf die amerikanischen Botschaften in Kenia und Tansania führen die Vereinigten Staaten einen Luftangriff auf eine angebliche Giftgasfabrik im Sudan durch, die sich später als die Asch-Schifa-Arzneimittelfabrik herausstellte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asch-Schifa-Arzneimittelfabrik

2001 Operation Enduring Freedom: In der Folge der Terroranschläge islamistischer Fundamentalisten (mehrheitlich saudi-arabische Staatsbürger) in New York und Washington vom 11. September 2001 begannen die USA am 7. Oktober mit der Operation Enduring Freedom, das Talibansystem (Islamische Emirat Afghanistan) zu stürzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Enduring_Freedom

2003 In der Operation Iraqi Freedom stürzen die USA und die sogenannte Koalition der Willigen das Irakische Regime. Die Gründe dafür waren angebliche Chemiewaffen die es wie sich rausstellte nicht gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

2011 Lybien. Militärische Luftschläge sowie Marineeinsätze mit Marschflugkörpern gegen Libyen, um eine Flugverbotszone durchzusetzen und Militärschläge des Machthabers Muammar al-Gaddafi gegen die von den USA unterstützen Aufständischen im Land zu verhindern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Militäreinsatz_in_Libyen_2011

2014 Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien und Irak

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Inherent_Resolve

2015 Unterstützung der Militärintervention im Jemen gegen die vom Iran unterstützten Huthi Rebellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Militärintervention_im_Jemen_seit_2015#:~:text=Die%20Militärintervention%20im%20Jemen%20seit,und%20seit%20Mai%202015%20Senegal

2017 Luftangriffe auf Syrien weil Assad Giftgas eingesetzt hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_den_Militärflugplatz_asch-Schaʿirat

Joa also Hauptgründe sind, irgendeinen Diktator stürzen oder Terroristen bekämpfen.

Da gibts viel Öl und viel Terrorismus. Zwei gute Gründe für die USA da aufzuräumen.


Ungrateful  20.05.2022, 11:57

Allgemein Katastrophe da

Liebe Grüße

0

Weil die Amerikaner, dem Terrorismus den Krieg erklärt haben und es dahinten sehr große Probleme mit islamischem Terror gibt. Außerdem wollen die Amis mehr Einfluss in der Region haben, weil es ein enormer wirtschaftsfortschritt währe.

Woher ich das weiß:Recherche

Geostrategie und die ausbeutung der Bodenschätze bzw. dass diese in Dollar abgetreten werden.