Muss man als Moslem auch Kirchensteuern zahlen? Gibt es sowas in muslimischen Ländern?

5 Antworten

Es geht gibt auch in Deutschland viele Christen, die keine Kirchensteuer bezahlen. Beispielsweise die Mitglieder der Freikirchen. Di finanzieren sich alleine durch Spenden ihrer Mitglieder. So funktioniert das auch bei den Moslems.

Eine Kirchensteuer müssen Muslime nicht zahlen.

In islamischen Ländern gibt es zwei Abgaben, die anfallen: Zakat und Chums. Inwiefern diese als Pflichtabgaben zu werten sind, hängt vom jeweiligen islamischen Staat ab.

Die Zakat zählt zu eines der wichtigsten Prinzipien im Islam, auch bekannt als Stamm der Religion (Usul Al-Din). Die Fünftelabgabe (Chums) zählt zu den Zweigen der Religion (Furu Al-Din).

Zakat
Zakat ist eine Art Steuer für definierte Güter, die für arme Menschen bestimmt ist. Der allgemein übliche Vergleich mit Almosen ist hingegen nicht angebracht, da Zakat definierten Regeln unterliegt. Der Wortstamm im Arabischen geht auf "Läuterung" zurück, so dass die Zakat als Läuterungsgabe verstanden werden kann. [...] Die Zakat ist eine vermögensabhängige Abgabe. Die einzelnen islamischen Rechtsschulen geben unterschiedliche Angaben über die Höhe des zu zahlenden Satzes an und auf welche Güter die Abgabe zu entfallen habe.
Chums
Chums ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Einkommensteuer gemäß dschafaritischer Rechtsschule. Nach Abzug aller abzugfähigen Kosten - dazu gehören unter anderem auch staatliche Steuern - , womit ein Lebensstil gemäß dem üblichen sozialen Stand des Muslim ermöglicht werden kann, wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt. Die restlichen vier Fünftel sind somit gereinigt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es gibt keine Moscheensteuer. Man kann an den Moscheen spenden aber keine Steuer zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Die Kirchensteuer müssen nur Christen zahlen