Kann man halb Jude und halb Moslem gleichzeitig sein?

14 Antworten

Wenn der Vater Moslem ist und die Mutter Jüdin, dann ist das Kind von Geburt an Moslem und Jude... Welche Religion es dann wirklich lebt, oder ob es überhaupt eine dieser zwei Religionen einhält ist dann wieder eine andere Frage.

Umgekehrt, wenn die Mutter Muslima ist und der Vater Jude, dann ist das Kind per Geburt weder das eine, noch das andere...

Und ja, natürlich gibt es Paare, wo ein Partner jüdisch ist und der/die andere Moslme...

Ahh ein religiöser Harvey Dent 😁

Naja jüdisch bist du, wenn du eine jüdische Mütter hast (Konversion Mal außen vor gelassen) und Moslem bist du über die väterliche Schiene, soweit ich weiß. Und Ehen zwischen Moslems und Juden gibt es.

Schwierige Frage, auf die ich nur mit einer Spekulation antworten kann.

Das Judentum ist nicht nur eine Religion, sondern auch eine Volkszugehörigkeit zum Volk Israel.

Es könnte also sein, dass man dann ein Moslem ist, aber die Volkszugehörigkeit zum Volk Israel nicht verliert .... Aber hier rate ich Rum!

Es gibt säkulare Juden und auch messianische Juden, allerdings verlieren die messianischen Juden ihren Status als Juden und werden von anderen Juden nicht als solche akzeptiert.

Ob man als halber Moslem als Jude akzeptiert wird, zumindest wenn man sich nicht zum Judentum bekennt weiß ich nicht, vermutlich nicht. Wie der Islam das handhabt weiß ich nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱

Hallo! Ein Jude mag das meistens abstreiten - ein Moslem auch.

Aber es gibt immer Menschen die iwie dazwischen stehen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Sowas gibt es nicht, wie sollte es funktionieren - wo sollte dieses halb/halb "herkommen", wie begründet sein?

Mutter Jüdin, Vater Moslem - Kind halb und halb? Nee.

Man wird sich bei der Ehe - interreligiöse Ehe - bereits vor der Ehe entschieden haben, in welcher Religion dieKinder erzogen werden. Erfahrungsgemäß beseteht der muslimische Mann immer darauf, dass seine Kinder muslimisch erzogen werden.

Du darfst folgendesnievergessen: Muslime glauben allen Ernstes daran, dass der Islam eine "nagtürliche Religion" sei und jeder Mensch als Moslem geboren würde. Wer im Laufe seines Lebens abfällt vom Islam, ist eben kein Moslem mehr - war aber einer.

Es gibt im Islam auch das Verbot für die Frau, einen Nicht-Muslim zu heiraten, der Musim darf jedoch eine Jüdin oder eine Christin heiraten, weil im Islam der Mann eben das Sagen hat - auch in Punkto Erziehung.

Überhaupt ist es niemandem in einer moniotheistischen Religion erlaubt, jeweils iene andere Religion zusätzlich anzunehmen, das würde rein praktisch sowieso zu Diskrepanzen führen - gewisse religiöse Sitten oder Gebote sind einfach in der anderen Religon nicht vorhanden oder gar verpönt.

Wenn du Buddhist wirst, dann ist es dir erlaubt, soviele Religinen nebenher noch anzunehmen, wie du möchtest.

Batsii
Fragesteller

Tjaaaa

Nein, das schließen beide aus. Nach islamischer Lehre und Koran sind Juden Ungläubige, Heuchler, Toren. Eine Muslimin darf z. B. auf keinen Fall einen Juden oder Christen heiraten.