Warum gibt es in Deutschland Haupsächlich hass auf muslimische ausländer?

Die anderen ausländer haben es viel besser und es gibt wenig bis keine hetze gegen sie, während der fokus bei den muslimen liegt.

wieso?

11 Antworten

Das Prinzip heißt Teile und Herrsche. Der Rassismus gegen verschiedene Gruppen sieht auch deswegen unterschiedlich aus, um die verschieden marginalisierten Gruppen auch untereinander gegeneinander auszuspielen. Antimuslimischer Rassismus hat in Deutschland eine lange Tradition und wurde seit dem 11.September auch durch amerikanische Kulturerzeugnisse ideologisch gestützt. Einige Muslime lassen sich nicht so leicht unterdrücken wie andere Menschen, was sie besonders in die Aufmerksamkeit von hetzenden und Mordenden rechten bringt.

Es gab davor aber schon einen vor allem klassistisch und darwinistisch begründeten Rassismus gegen Türken in Deutschland.

Wenn man genauer hinschaut, ist die Gesichte aber noch länger.

Hier ein vielleicht hilfreicher Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orientalismus

Noch besser: Lies ein Buch über das Thema:

Bspw: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/was-weisse-menschen-nicht-ueber-rassismus-hoeren-wollen-aber-wissen-sollten/978-3-446-26425-0/

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/desintegriert-euch/978-3-446-26027-6/

Woher ich das weiß:Hobby

wegen sure 9 aya 5 und sure 9 aya 29 in dem koran den die muslime als solche befolgen.

selbstverständliche leugnen die i.s. angehörigen sure 9 aya 5 & 29 äußerlich ins gesicht der deutschen, damit die deutschen die (i.s. angehörigen) nicht rausschmeissen und der i.s. sich hier im land in wichtige positionen einschleichen kann für die feindliche übernahme.

Man "hasst" Menschen nicht auf Grundlage ihrer Herkunft, sondern auf Grundlage ihrer Taten / Entscheidungen / Weltanschauungen . -> Hass würde ich durch kritisiert ersetzen.

Bspw. die Rolle der Frau in der Islamischen Welt, oder der Antisemitismus von gerade jungen Muslimen etc. pp.

Steht halt alles im Gegensatz zu dem, was "wir" in Deutschland möchten.

Bspw. Vietnamesen haben sich fast völlig an unsere Werte / Prinzipien angepasst und werden daher nicht so kritisiert.

LG

gutefrageuser03  21.04.2021, 12:18
Man "hasst" Menschen nicht auf Grundlage ihrer Herkunft, sondern auf Grundlage ihrer Taten / Entscheidungen / Weltanschauungen . -> Hass würde ich durch kritisiert ersetzen.

Du tust das anscheinend nicht, jedoch gibt es leider einige Menschen, die mich nur wegen meines Erscheinungsbildes hassen. Schwarze Haare, dunklerer Haut, schon bist du für einige Menschen Terrorist. Wildfremde Menschen schreien einen auf der Straße an, als Kind laufen andere Kinder von "dem Ausländer" weg, so gut wie jeder Mensch mit Migrationshintergrund, nicht nur aus muslimischen Ländern, sondern auch aus asiatischen, osteuropäischen etc. kann dir solche Geschichten erzählen.

Tonis9706  22.04.2021, 14:14
@gutefrageuser03
Wildfremde Menschen schreien einen auf der Straße an, als Kind laufen andere Kinder von "dem Ausländer" weg, so gut wie jeder Mensch mit Migrationshintergrund, nicht nur aus muslimischen Ländern, sondern auch aus asiatischen, osteuropäischen etc. kann dir solche Geschichten erzählen.

Wo lebst du denn bitteschön? Es gibt wohl doch mehrere Erden.

gutefrageuser03  22.04.2021, 14:44
@Tonis9706

Ich lebe in Schleswig-Holstein, die Stadt sage ich lieber nicht. Und das sind wirklich Erfahrungen, die ich als Migrant schon mit 8,9 Jahren machen musste.

Weil statistisch gesehen viele Leute aus muslimische Kulturen nicht in der deutschen Gesellschaft assimilieren (integrierter Teil werden). Beispielweise bei den unterschiedlichen Ansichten von Gleichberechtigung von Geschlechter oder Kulturunterschiede kommt es zu heftigen Fronten. Was auch noch "Öl ins Feuer gießt" ist der Fakt, dass ein Großteil diese Personengruppen eine auffällig hohe Quote an Gesetzesvergehen oder Verbrechen begehen, während die Rate bei anderen ausländische Gruppen niedrig ist.

Was unternehmen Islam und Muslime, um dieser Aussage nachhaltig und haltbar Wind aus den Segeln zu nehmen und Kritiker zu entwaffnen?

Kleines Beispiel: Diese nachfolgende Seite eines muslimischen Gelehrten zeigt beispielsweise sehr eindeutig das rückständige Geschlechterverhältnis im Islam. sowas gefällt aufgeklärten Leuten eben garnicht. Einige Zitate davon z.B. zum Verhältnis zwischen den Eheleuten:

"Zu den Rechten des Ehemanns gegenüber der Ehefrau gehört, dass sie das Haus nicht ohne seine Erlaubnis verlassen darf."

"Der Ehemann hat das Recht sie zurechtzuweisen, wenn sie sich bei etwas widersetzt, was er ihr an Gutem nicht an Sünde anbefohlen hat und. Dieses da Allah -erhaben sei Er- anbefohlen hat, dass die Frau durch das Meiden im Ehebett, oder (schmerzfreies) Schlagen zurechtgewiesen werden darf, falls sie ungehorsam ist."

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/10680/was-sind-die-rechte-des-ehemanns-und-was-sind-die-rechte-der-ehefrau#zweitens-die-rechte-des-ehemanns-gegenueber-seiner-ehefrau

Alex194106  11.10.2023, 03:25

Willst du etwa gute Dinge über deine Bibel hören, wie da das Frauenbild dargestellt ist? Im Bibel steht folgender Satz” eine Frau erlaube ich nicht, öffentlich zu lehren oder sich über den Mann zu erheben. Sie soll vielmehr still und zurückhaltend sein.” Und noch vieles mehr.