Seid ihr auch der Meinung, dass die Menschen in anderen Ländern (wie die Amerikaner) viel lockerer sind als wir Deutschen?

16 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Man kann nicht ein ganzes Volk über einen Kamm scheren. Aber natürlich gibt es Tendenzen. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang du das meinst.

Oberflächlich betrachtet mag dir das in den USA so vorkommen. Das ist so die deutsche "CA - fun, sex, beach & sunshine"-Vorstellung, mit der du m. E. voll daneben liegst.

Du solltest dir lieber Otto Normalverbraucher und seine Familie vornehmen. Dann ergibt sich oft ein anderes Bild: angepasst, spießig, bloß nicht auffallen, sehr rigide Moralvorstellungen, für mich war und ist das verklemmt.

Ich fühle mich hier freier, so zu leben wie ich möchte, ohne ständig von meiner Nachbarschaft beäugt und beurteilt zu werden.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Seid Ihr auch der Meinung, dass die Menschen in anderen Ländern (wie die Amerikaner) sehr Lockerer sind

Wer hat dir denn erzählt, dass Amerikaner locker sind? Ein verklemmteres Volk ist kaum zu finden.

Tatsächlich sind viele andere Nationen deutlich lockerer im Umgang miteinander als die Deutschen. Aber die US Amerikaner gehören in der Gesamtheit ganz sicher nicht dazu.

Alex

Oppulus  22.06.2023, 16:25

Du kennst nicht viele Amerikaner, oder?

EinAlexander  22.06.2023, 16:46
@Oppulus
Du kennst nicht viele Amerikaner, oder?

Jede Menge. Ich habe in News York geheiratet und war länger dort. In den New York und Los Angeles verstellt sich nahezu jeder. Und auf dem Land sind sie besessen von allen möglichen Zwängen. Sei es der wöchentliche Kirchgang, die Pflicht zu nachbarschaftlichem Beisammensein, Bikinizwang für 1-jährige usw.

"Typisch amerikanisch" ist zum Beispiel, dass Alkohol nur verdeckt mitgeführt werden darf.

Natürlich gibt es überall auch vereinzelt "lockere" Menschen. In New Orleans oder San Francisco wirst du viele davon treffen. Das ist aber nicht das "typische" Amerika.

Ich weiß nicht, wie lange du dort gelebt hast, aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht.

anniabc  27.04.2024, 19:43

DANKE !!

spanferkel14  28.04.2024, 01:39

Statt "viele andere Nationen" würde ich "manche andere Nationen" sagen, aber sonst stimme ich dir voll und ganz zu. M.E. "kennt" Oppulus die USA nur vom Hörensagen und evtl. von TV-Filmen.

Ja sehe ich auch so. Auch die Amerikaner fande ich immer lockerer und entspannter als uns.

zetra  22.06.2023, 17:22

Du schreibst von der Vergangenheit, also ist das Heute anders?

ADaw391  22.06.2023, 17:26
@zetra

Ich war 2018 in den USA und da hatten ich diesen Eindruck. Auf Reisen habe ich dieses Jahr ein paar kennengerlent und die waren auch cool drauf.

Amerikaner und locker? nicht wirklich. aber es gibt schon einige Kulturen, in welchen man herzlicher miteinander um geht, als in deutschland.

Eher umgekehrt. Dei Bereitschaft, andere zu beobachten, kann ich mir nicht als "locker" vorstellen.

Ihre (Marianne von Weizsäckers) Skepsis äußerte sich unter anderem, als Nancy Reagan 1986 einen „Drogengipfel“ von 16 First Ladys organisierte und von Weizsäcker es ablehnte, Zusammenkünfte mit drogenabhängigen Jugendlichen dahingehend mediengerecht zu vermarkten, dass bei solchen Begegnungen pausenlos Kameras auf die betroffenen Jugendlichen gehalten werden sollten. Wikipedia.

Ich würde das breite Grinsen nicht als locker ansehen. Cool tun und cool sein sind zwei verschiedene Dinge.

Auch für jeden Furz hohe Strafen als gerecht anzusehen, gehört nicht dazu.

Und die rechtsradikale Einstellung von ca. 50% der Amerikaner fällt bei mir auch nicht unter die Kategorie "locker".

Unter "locker" würde ich mir ein Land mit wenig Spannungen, wenig Gewalt, wenig Polizei und einer hohen Toleranz der Bevölkerung vorstellen.
Vielleicht die skandinavischen Länder und die Niederlande, Deutschland schneidet nicht schlecht ab.

Rotfuchs716  23.07.2023, 11:48

Die Niederlande scheinen mit ein ganz gutes Beispiel für Toleranz.