Warum glorifizieren Amis ihre Geschichte und Politik?

7 Antworten

Hier ist eine kulturelle Besonderheit die dir nicht bewusst ist. Eine kulturelle Besonderheit der Deutschen.

Dass wir eine kritische Sicht auf unsere eigene Geschichte einnehmen ist die absolute Ausnahme in der Welt. Die meisten Völker glorifizieren ihre eigene Vergangenheit, schweigen die finsteren Kapitel tot und übertreiben die Taten ihrer Vergangenheit.

So offen mit der eigenen Geschichte umzugehen, sie als Bürde und Verantwortung zu begreifen wie wir Deutsche, das ist die absolute Ausnahme.

Was die Amerikaner machen ist dabei nicht außergewöhnlich. Es ist noch nicht Mal sehr schlimm. Die amerikanische Geschichte enthält, verglichen mit der Geschichte vieler Staaten, doch vergleichsweise milde Verbrechen.

Anekdotische Erfahrungen mit einzelnen Amerikanern sind dabei nicht unbedingt reflektiv auf die Gesamtheit.

Dazu gibt es viele Amerikaner, die sich den Problemen in ihrer Vergangenheit wohl bewusst sind. Es ist ein wichtiger Teil des Amerikanischen Kulturkampfes im Moment, wie man mit den eigenen Verbrechen umgeht. Der Umgang mit Sklaverei und Indianern bestimmt im Moment einen großen Teil des amerikanischen Diskurses. Die Amerikaner setzen sich also mit ihrer eigenen Geschichte sehr wohl auseinander.

Doch deine Sicht auf die Amerikaner ist hier sehr einseitig. Was ist mit den Japanern, die in China und Indonesien im zweiten Weltkrieg nicht weniger brutal und grausam waren als die Nazis in Europa? Sie schweigen diese Geschichte tot.

Was ist mit den genozidalen russen die bis heute zahlreiche Völker in ihren Grenzen unterdrücken? Allein an den Ukrainern haben sie im letzten Jahrhundert zwei Völkermorde begangen und begehen gerade einen dritten.

Was ist mit den Belgiern, die in Belgisch Kongo eine der abstoßendsten Kolonialreiche der an abstoßenden Kolonialreichen reichen Geschichte errichtet haben?

Was ist mit den Briten? Man errichtet nicht das größte Imperium der Geschichte indem man freundlich ist. (und viele Völker auf der Welt sehen die Briten deutlich schlimmer als die Amerikaner)

Ich weiß nicht ob es Völker ohne problematische Abschnitte in ihrer Geschichte gibt. Und wenn ja, ob deren Bevölkerung kritisch damit umgeht.

Du hast hier nicht eine Besonderheit der Amerikaner beobachtet und angeprangert, du hast eine Besonderheit der Deutschen beobachtet und hattest fälschlich die Idee, es sei eine Besonderheit der Amerikaner.

Es ist merkwürdig das so zu sagen, doch wir sind diejenigen die stolz darauf sein sollten ihre eigene Geschichte klar zu sehen und kritisch damit umzugehen statt sie blind zu glorifizieren, statt mit dem Finger auf die USA zu zeigen, während alle um uns herum genau so mit ihrer Geschichte umgehen.

Lass mich schließen mit einem Gedicht von Heinz Erhardt, einem seiner ernsten Gedichte:

Flecke

Gott, voller Weisheit, hehr und mild
schuf uns nach seinem Ebenbild
Gewiß, wir Menschen sind gescheit,
doch wo ist uns’re Menschlichkeit?
Erscheint uns jemand edel, groß,
so täuscht das: er verstellt sich bloß!
Erst wenn er Böses tut und spricht,
zeigt er sein wahres Angesicht! –

Um obiges nun zu beweisen,
laßt alphabetisch uns verreisen,
dann kann man sehn, was so geschah!
Wir fangen vorne an, bei A!

A (Amerika)

Amerika, du Land der Super-
lative und dort, wo James Cooper
zwar seinen »Lederstrumpf« verfaßte,
man aber die Indianer haßte,
weshalb man sie, halb ausgerottet,
in Reservaten eingemottet,
sich dafür aber Schwarze kaufte,
sie schlug und zur Belohnung taufte,
doch heute meidet wie die Pest,
sie aber für sich sterben läßt –
wie beispielgebend stehst du da
für Menschlichkeit! O, USA!

B (Briten)

Jedoch auch sie, die vielen Briten,
die Schott- und Engländer, sie bieten
für unser Thema Menschlichkeit
so manchen Stoff seit alter Zeit!
Nur waren’s statt Indianer Inder,
die sie ermordeten, auch Kinder;
und ähnlich Schreckliches erfuhren
danach die Iren und die Buren,
die man durch den Entzug des Fetts
verschmachten ließ in den Kazetts!
Jedoch bei Völkern, welche siegen,
wird sowas immer totgeschwiegen…

C (Christen)

Dann wäre da, bar jeden Ruhms,
so manche Tat des Christentums,
die, eben wegen seiner Lehre,
am besten unterblieben wäre!
Man denke da zum Beispiel an
Inquisition zuerst und dann
an Waffensegnung mit Gebeten,
um andre Gläubige zu töten!
Auch dieses: lieber Menschenmassen
verelenden und hungern lassen,
statt man Geburtenreglung übe –
auch das zeugt nicht von Menschenliebe!

D (Deutschland)

Nun: Wollt ihr, daß im Alphabet
es mit dem D jetzt weitergeht?
Ist es nicht besser, wenn ich ende?
Wascht nur in Unschuld eure Hände
und greift, kraft eigenen Ermessens,
zum güt’gen Handtuch des Vergessens…

Doch hilft das Waschen nicht und Reiben:
Die Flecke bleiben!

marieh134534
Fragesteller

Die Verbrechen der Amerikaner würde ich jetzt nicht als mild bezeichnen. Oder findest du Landraub, Unterdrückung und Tötung der Ureinwohner mild? Findest du die Atombomben Abwürfe mild auf Zivilisten? Die Massaker an Zivilisten in Vietnam?

Und ich weiß was Japan getan hat. Diese haben es bis heute auch nicht aufgearbeitet. Findest du aber die Ermordung von Zivilisten gerechtfertigt? Es waren nicht Frauen und Kinder diese die Verbrechen getan haben in China. Sondern das Millitär, die Regierung. Du verallgemeinerst da sehr. Außerdem hat die USA sich einen scheiß dreck um die Chinesen gekümmert. Der Krieg war schon seit 1937 und erst als die Japaner den Amerikanern eine Gefahr wurden, haben sie Krieg geführt. Außerdem wollte die USA auch ihre Interessen in diesem Krieg vertreten.

Auf Belgier, Franzosen, Briten habe ich genauso ein kritisches Bild. Die nennen uns aber heute nicht noch Nazis, wie die Amerikaner. Aber die Franzosen rechtfertigen ihre Kolonial Vergangenheit nicht aber sie stehen noch am Anfang der Aufarbeitung.

Und dann kommst du mit Russen jetzt. Rechtfertigt das, was die Amerikaner in ihrer Vergangenheit bis heute getan haben? Russland sowie Amerika rechtfertigen ihre Vergangenheit und haben nachdem 2 Weltkrieg fleißig Krieg geführt und Verbrechen begangen. Der andere nicht besser, als der andere.

Du nimmst die Amerikaner sehr in Schutz.

Oppulus  29.06.2023, 17:13
@marieh134534

Zunächst hast du den Inhalt meiner Antwort gar nicht verstanden. Der Fokus meiner Antwort war Deutschland, nicht die USA.

Auf Belgier, Franzosen, Briten habe ich genauso ein kritisches Bild. Die nennen uns aber heute nicht noch Nazis, wie die Amerikaner

Ich habe sehr viel mit Amerikanern zu tun und wurde noch nie von einem von denen Nazi genannt. Wie und mit welchen Amerikanern verkehrst du? Wenn deine Erfahrung mit Amerikanern zum Beispiel Kinder in Onlinespielen oder Foren sind wundert es mich nicht, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.

Wenn du jetzt wirklich ehrlich und von einer historischen Sicht auf die Amerikaner sehen möchtest (ich werde das bereuen...) dann machen wir das doch:

Die Verbrechen der Amerikaner würde ich jetzt nicht als mild bezeichnen. Oder findest du Landraub, Unterdrückung und Tötung der Ureinwohner mild?

Die Amerikaner sagen dazu meist: "Das waren vor allem die Europäer!" und da haben sie Recht. Mindestens 95% der amerikanischen Ureinwohner starben im 16. Jahrhundert an den Folgen der Krankheiten welche Europäer mitbrachten. Kriege und Sklaverei und sowas waren zahlenmäßig Peanuts. Die Entdecker die in Nordamerika auf Indianer trafen fanden, ohne es zu wissen, nur die Ruinen und Reste von Zivilisationen die an europäischen Krankheiten gestorben waren, bevor der erste Europäer dort ankam.

Diese Sache ist außerdem weit über 100 Jahre her. Das ist nicht etwas, das ihre Großväter oder Urgroßväter getan haben. Und anders als in Deutschland gab es zu allen Zeiten in der amerikanischen Gesellschaft zum Teil einflussreiche Denker und Politiker welche die Ureinwohner beschützen wollten.

Was Amerikaner dort für Verbrechen begangen haben ist ohne Zweifel schrecklich. Genau wie das was die Deutschen mit den Hereros taten oder viele andere Völker.

Niemand leugnet- auch nicht die Amerikaner- dass dies schrecklich war. Doch weißt du wer sich damit auseinandersetzen muss? Die Amerikaner. Wir als Deutsche sollten lieber leise sein über die angeblichen oder tatsächlichen Verbrechen der Amerikaner wenn wir diejenigen sind die den Holocaust angerichtet haben.

Findest du die Atombomben Abwürfe mild auf Zivilisten?

Ohje. Hier kann ich nur verlieren doch ich bin kein kluger Mann:

Ich sagte nicht mild. Ich sagte milder als die Verbrechen anderer Völker.

In Manila ermordeten die Japaner innerhalb einer Woche 100'000 Zivilisten. Mit Schwertern und Bajonetten. Da ist die Geschichte eines Mannes der enthauptet werden sollte: Die Enthauptung schlug aber fehl und er wurde für tot gehalten und zu den Leichen geworfen. Für die meisten Menschen wäre eine Beinahe-Enthauptung bereits der schlimmste Tag ihres Lebens doch es begann erst. Er musste mit ansehen wie seine 3 kleinen Kinder und seine hochschwangere Frau mit Bajonetten von den Japanern ermordet wurden.

Ich verstehe, dass die Amerikaner keine großen Sympathien für die Leiden japanischer Zivilisten hatten.

Gerade die Atombombenabwürfe sind so eine Sache. Kriege enden normalerweise nicht so. Sie enden damit, dass die unterlegene Seite sich rechtzeitig ergibt. Napoleon musste man nicht aus einem Bunker unter dem zerstörten Paris ziehen, Wilhelm II nicht aus einem Bunker unter Berlin.

In einem normalen Krieg hätte Japan längst kapituliert. Doch für die Amerikaner sah es so aus, als müssten sie einen langen und blutigen Krieg kämpfen. Die Japaner brachten Kindern bei mit angespitzten Bambusstangen gegen die Amerikaner zu kämpfen. Die Propaganda sagte: "Hundert Millionen sterben für einen Kaiser!"

Sie hatten auf Okinawa schreckliche Szenen erlebt: Mütter hatten in verstecken ihre Babies erstickt, damit ihre Schreie nicht die Position der Bunker verraten konnten, in denen sie mit Soldaten saßen. Hilflos mussten die Amerikaner ansehen wie sich ganze Familien von den Klippen warfen. Viele der Soldaten waren traumatisiert davon.

Die Amerikaner planten eine Invasion in Japan, welche den D-Day in den Schatten gestellt hätte. Sie rechneten mit mindestens einer Mio Toter Soldaten und zehn Mio Toter Japaner. Sie hatten so viele Purple Hearts gedruckt, dass diese angeblich bis heute noch nicht aufgebraucht sind.

Der Abwurf der Atombombe, so schrecklich das Leid auch sein mag das sie verursacht hat, rettete Millionen Amerikanern und Japanern das Leben.

Mancher Japaner wird insgeheim aufgeatmet haben beim Abwurf der Atombomben, weil der Krieg endlich vorbei war.

Und es hat uns eine Demonstration von dem gegeben was eine Atombombe anrichtet. Es ist auch leicht die Amerikaner für die Schrecken der Atombombe zu verurteilen wenn bis dahin niemand so genau wusste was eine Atombombe anrichtet. Erst seitdem wissen wir es genau.

Wir wissen, dass die US-Präsidenten und die russische Führung verfolgt wurden von den Bildern aus Hiroshima und Nagasaki.

Die Welt hatte eine neue Waffe doch zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine neue Waffe nicht eingesetzt.

Es ist für die Opfer sicher ein schwacher Trost, doch der Schrecken den wir sahen hat vielleicht verhindert, dass der Kalte Krieg heiß wurde.

marieh134534
Fragesteller
@Oppulus

Genauso wenig hast du meine Frage dann verstanden. Mir ging es darum, WARUM die Amerikaner das machen und nicht, das wir Deutschen eine kulturelle Besonderheit haben. Kann man aber stolz sein, dass die meisten Deutschen einen kritischen Blick auf ihre Geschichte haben und sich der Ungerechtigkeit entgegen stellen, nicht wie Amis diese ihre Geschichte und Verbrechen glorifizieren.

In Frankreich, letzten Jahres sind meine Reisegruppe ( 13-42 Jahren) und ich von einem Haufen Amis als "Nazis" betitelt wurden am D-Day. Das waren keine Kinder, sondern erwachsene Männer! Da durften wir uns eine Standpauke auf Englisch anhören, warum der deutsche Bus dasteht und was wir Deutschen "Nazis" hier zu suchen hätten. Das ist erst ein Jahr her!

Und Online sind es nicht nur amerikanische Kinder, sondern auch Erwachsene, die Unsinn verbreiten und denken. Ihr eigenes Handeln hinterfragen sie nicht, sondern behaaren darauf, was sie in der High school gelernt haben und nennen sich "gebildet", wegen dem High school Abschluss. Ich nenne es jedoch nicht "gebildet", wenn man denkt, dass wir Deutschen die NS-Ideologie heute noch unterstützen und A.H. zu jubeln 🤦🏻‍♀️

In den 80ern haben die Amerikaner, als stationierte Soldaten auch schon Beleidigungen ausgeteilt. Haben z.b. Deutsche hier als "Nazis" bezeichnet. Ganz ehrlich, wie kann man so frech sein, in einem anderen Land sein und sich der Art da nehmen benehmen? Da war nichts von Respekt. "Deutschland hat ja verloren" wäre kein Argument. Selbst seinen Feind behandelt man mit Respekt und außerdem waren in Deutschland neue Generation herangewachsen. Als die Deutschen mit den Ureinwohnern um die Ecke kamen, hat man beim Ami ein Nerv getroffen. Da wurden sie sauer und schoben jegliche Schuld von sich!

Die Amerikaner sagen dazu meist: "Das waren vor allem die Europäer!"

Ja, und jetzt kann man sich fragen, wie auch Amerika zu stande gekommen ist. Außer Amis können nicht 1 und 2 zusammenzählen. Es waren die Vorfahren der heutigen Amerikaner, diese die Ureinwohner abgemetzelt haben und es waren die nachfolgenden Generationen, diese die Unterdrückung zu ließen. Die schieben jegliche Schuld von sich.

Diese Sache ist außerdem weit über 100 Jahre her.

Verbrechen verjähren niemals! Diese Verbrechen nennst du "diese Sache". Die Ureinwohner leiden bis heute unter den folgen der Entrechtung, der Unterdrückung und Ermordung ihren Vorfahren. Und die Amis haben es nicht geschafft "diese Sache" in 100 Jahren aufzuarbeiten.

Die Amerikaner. Wir als Deutsche sollten lieber leise sein über die angeblichen oder tatsächlichen Verbrechen der Amerikaner wenn wir diejenigen sind die den Holocaust angerichtet haben.

Leise sein, wenn Ungerechtigkeit geschieht? Wir Deutschen haben den Holocaust aufarbeitet, erinnern den Opfern, klären darüber in Schulen auf. Wir Deutschen finden uns mit unserer dunklen Geschichte ab und rechtfertigen sie nicht, noch leugnen wir sie.

"Wir als Deutsche sollten leise sein."

Das ist so, wenn man sagt die Amerikaner sollen leise sein, schließlich haben sie die Ureinwohner abgeschlachtet und anderen Völkern viel Leid getan. Also warum verurteilen die Amis den Russen, wenn sie selber so viel Leid über Menschen gebracht haben?

Sollen wir auch leise sein, wenn gerade Ungerechtigkeit in der Ukraine geschieht, schließlich sind wir Deutschen ja verantwortlich für den Holocaust? Wir sollen laut dir leise sein bei den Ureinwohnern, sollen wir auch schweigen über die Taten Russlands? Sollen wir Russland nicht verurteilen? 'Schließlich ist es eine Sache zwischen der Ukraine und Russland. '

Hilflos mussten die Amerikaner ansehen wie sich ganze Familien von den Klippen warfen. Viele der Soldaten waren traumatisiert davon.

Ohja.... hilflos mussten die Amerikaner zu sehen, wie Zivilisten starben, deswegen schmießen sie Atombomben auf Zivilisten. Wie freundlich und hilfsbereit von den Amerikanern.

Ich sagte nicht mild. Ich sagte milder als die Verbrechen anderer Völker.

Wir kommt man auf die Idee Verbrechen mit anderen zu vergleichen und sie als weniger mild oder schlimmer einzustufen?? Die Zivilbevölkerung hat sehr stark unter den Verbrechen gelitten und man verharmlost es gewaltig. Egel welche Seite es war.

Und es hat uns eine Demonstration von dem gegeben was eine Atombombe anrichtet. Es ist auch leicht die Amerikaner für die Schrecken der Atombombe zu verurteilen wenn bis dahin niemand so genau wusste was eine Atombombe anrichtet. Erst seitdem wissen wir es genau

Ja genau. Und warum haben sich alle Länder so bemüht, um die Herstellung solcher Waffen? Sowjetunion, Nazi-Deutschland und besonders die USA. Wenn man doch nicht "wusste", wie die Wirkung solcher Waffen ist. Und obwohl man heute weiß, wie schlimm diese Waffe war, sind die Amis sich zu schade dieses Verbrechen aufzuarbeiten. Waren ja "nur ein paar" Zivilisten.

Oppulus  30.06.2023, 08:50
@marieh134534

Ich verstehe deine Aufregung.

Sie ist dennoch fehlplatziert. Du scherst alle Amerikaner über einen Kamm ("Warum glorifizieren Amis ihre Geschichte") und schaust bei den Ereignissen die du beobachtest nicht auf den geschichtlichen Rahmen.

Der Abwurf der Atombombe zum Beispiel war keine Beziehungstat aus heiterem Himmel, ihr ging eine lange Eskalation von Gewalt und Bedrohung voraus. Man muss diese Taten aus der Zeit heraus betrachten und das gilt zu allen Zeiten der Geschichte.

Auch was "Die Amerikaner" den Indianern angetan haben ist so eine Sache die man aus der Zeit sehen muss. Der Konflikt zwischen sesshaften Gesellschaften und Nomaden beobachten wir durch die gesamte Menschheitsgeschichte und langfristig haben immer die sesshaften gewonnen. Vielleicht ist es unmöglich, dass sesshafte und nomadische Gesellschaften nebeneinander leben.

Indianer überfielen amerikanische Grenzsiedlungen, ermordeten (auf bestialische Weise!) Grenzsiedler, entführten ihre Kinder... und dafür rotteten die USA dann deren Gesellschaft aus. Das ist natürlich schrecklich, doch aus der Zeit heraus betrachtet ist es verständlich.

Im Mittelalter gab es für niemanden Gefängnisstrafen, weil es keine gesellschaftlichen Systeme gab, die solche Strafen hätten durchführen können. Alle Strafen waren unmittelbar und oft grausam. Das ist natürlich schrecklich, doch aus der Zeit heraus betrachtet ist es verständlich.

Dass du persönlich von Amerikanern so etwas erlebt hast tut mir Leid- ich habe das noch nie in meinem Leben erlebt und habe regelmäßig persönlich mit Amerikanern zu tun.

Ich habe versucht dir deine Frage so gut wie möglich zu beantworten. Ich habe dir nicht die Antwort gegeben die du hören wolltest, sondern die die du gebraucht hast. Wenn du sie abschlagen willst oder anderer Meinung bist, ist das natürlich dein gutes Recht.

Ich habe in die Beantwortung deiner Frage deutlich mehr Mühe, Gedanken und Arbeit gesteckt als alle anderen Beantworter hier zusammen genommen in ihre Antwort- und habe von dir nicht Mal einen Dank erhalten.

Ich habe versucht dir die Frage ernsthaft und wahrhaftig zu beantworten und nicht nur ein "Ja die Amis sind halt blöd" geschrieben.

Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht hören wolltest, sondern dich nur über Situationen auskotzen wolltest die dich verärgert haben um dann eine Bestätigung deiner Vorurteile zu hören, solltest du das vielleicht dazu schreiben, damit ich meine Zeit nicht verschwende.

weil sie selbst immer die größten und besten sind.

Weil das gesund für einen Menschen ist.

marieh134534
Fragesteller

Kriegsverbrechen rechtfertigen und leugnen?

Bei dem Ami soll es gesund sein aber der Russe wird als Krank bezeichnet. Macht nicht so Sinn.

Sternenkraft  29.06.2023, 14:48
@marieh134534

Kriegsverbrechen?

Gehts dir schlecht?

Keine Armee der Welt nimmt soviel Rücksicht auf Menschen wie die USA.

Russen vergewaltigen und morden nach lust und Laune im Krieg.

Nutzen verbotene Waffen...

marieh134534
Fragesteller
@Sternenkraft

Habe ich doch gefragt, warum die Amis ihre Geschichte und Kriegsverbrechen rechtfertigen. Die Kriegsverbrechen an den Ureinwohnern, Deutschen , Japanern, Vietnamesen, Iraker, Afghanen usw.

Die USA nimmt Rücksicht auf Menschen? Deswegen haben sie bis heute nicht ihre Geschichte aufarbeitet. Die Ermordung der Indianer, vergewaltigung deutscher Frauen und Kinder und Bombardierung deutscher Zivilisten, die Atombomben Abwürfe auf Japanisch Zivilisten, die Massaker an Vietnamesischen Zivilisten, die Verbrechen im Irak und Afghanistan. Und das nennst du Rücksicht? Und das rechtfertigen der Verbrechen gesund?

Vor allem die meisten Verbrechen sind bis heute nicht aufarbeitet wurden. Der Amerikaner verurteilen die Russen, aber die letzten 70 Jahre haben die Amis es auch getan bis heute. Amis und Russen sind beide krank. Beide leugnen und rechtfertigen ihre Kriegsverbrechen.

Sternenkraft  29.06.2023, 15:02
@marieh134534

Dir fehlt viel Wissen über die Geschichte.

Wenn einer Frauen und Kinder vergewaltigt und deren Männer verstümmelt und dier Andere Soldaten hinschickt um das zu verhindern, und einer der Soldaten nachdem er 20 Mal bei sowas zugucken musste durchknallt. Verurteilst du ernsthaft die helfer weil eriner durchknallte...

Mädl -.-

Krieg ist kein Kuchennachmittag.

marieh134534
Fragesteller
@Sternenkraft

Wo fehlt mir Wissen über die Geschichte? Dann kannst du mir es ja sicher genau sagen und erklären.

Und dein Beispiel schon allein ist widerlich. Sicher würdest du es rechtfertigen, wie Ukrainer russische Frauen und Kinder vergewaltigen.

Und ja Krieg ist Krieg. Aber das rechtfertigt nicht, dass Männer zu Barbaren werden und Frauen vergewaltigen.

Sternenkraft  29.06.2023, 16:48
@marieh134534

Du denkst zu oberflächlich und ich bin nicht hier um die Jahrelange Geschichte bei zu bringen.

marieh134534
Fragesteller
@Sternenkraft

Ja, weil es nicht stimmt.

Und meiner Meinung nach sind Kriegsverbrechen nie gerechtfertigt, egel welche Seite diese begeht, aber für dich ist es "oberflächlich". Du verurteilst den Amerikaner kein Stück und siehst nur seine goldene Seite.

Sternenkraft  29.06.2023, 20:25
@marieh134534

Krieg ist grausam kleines.

Es gibt keinen Krieg ohne verbrechen.

Und Krieg ist unausweichlich.

Was du machst ist einfach ein großer Denkfehler.

marieh134534
Fragesteller
@Sternenkraft

Jetzt unterstellst du mir, dass ich denke, es würde keinen Krieg ohne Verbrechen geben. Wo habe ich das gesagt?

Mir geht es um die Aufarbeitung der Verbrechen und das man dazu steht, was man getan hat. Und es nicht rechtfertigt, noch glorifiziert.

Und nur weil Krieg ist, sind Kriegsverbrechen nicht gerechtfertigt. Oder findest du, die Verbrechen Russlands gerechtfertigt, weil Krieg ist? Dann tust du mir leid.

FenomenoVero  24.04.2024, 20:24
@Sternenkraft

Ist das ein Witz? Die Frage sollte man dir stellen, alleine im Vietnamkrieg wurden unzählige Kriegsverbrechen seitens Amerika begangen. Selbiges gilt für den Irakkrieg oder auch während des Koreakrieges. Weitreichend wurden Waffen wie Napalmbomben, Phosphor oder Agent Orange eingesetzt. Vom Irakkrieg und dem Foltergefängnis in Abu Ghraib sag ich besser gar nichts, also einen Angriffskrieg der USA im Schutz zu nehmen und so zu tun, als hätten die keine Verbrechen begangen ist so einfach nicht wahr. Und wäre in etwa so, als würde man die Verbrechen des Naziregimes verharmlosen. Allein im Vietnam starben über 3 Millionen Menschen, von den Behinderungen und genetischen Fehlgeburten, die Agent Ora ge verursacht hat, brauch ich nicht anfangen.

Aber typisch für solche Luftpumpen wie dich, die nur Mainstreammedien konsumieren und keine Ahnung vom Rest der Welt haben.

Weil sie sich für das am überlegenste Land halten in der Welt obwohl bei ihnen nur 3 Dinge ihre Macht stützen:

  • Wirtschaft
  • Militär
  • Technologie-Forschung

Das amerikanische Schulsystem ist nicht bekannt dafür gut zu sein. Deine Beobachtungen sind eine Folge davon.