Hypoth. Frage - Kann Schimmel an einer feuchten Wand innerhalb von einer Woche auftreten...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meiner Freundin, die im Labor arbeitet. Die meisten Arten davon werden zwischen 2 und 4 Wochen gezüchtet. Sollte nach einer Woche nichts zu sehen sein, ist das ein gutes Zeichen, hat aber noch nicht 100%ig was zu sagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIRONINII
Fragesteller

Also innerhalb einer Woche ist es sehr unwahrscheinlich?

HaraldLJackson  19.02.2024, 15:56
@IIRONINII

Kann sein, muss aber nicht. Wenn du nach 4 Wochen noch nichts siehst solltest du safe sein.

IIRONINII
Fragesteller
@HaraldLJackson

Der Schimmel ist an einer Stelle, nicht bei mir, in einem Kellerabteil neben meinem Abteil ausgebrochen.

Der Besitzer meinte, dass die Wand seit < einer Woche feucht ist und ein wenig Schimmel(eine Linie wenn man so mag) ist an dem Punkt wo Decke und die zwei Wände aufeinandertreffen bereits vorhanden.

Nun frage ich mich ob, die Wand nicht schon länger feucht sein könnte, weil ich auch der Meinung war, dass Schimmel eher so eine Woche bis zwei Wochen aufwärts braucht.

Daher suche ich Rat, der Besitzer des Hauses ist ein guter Bekannter von mir, daher suche ich für ihn Rat, weil er zur zeit auf Reisen ist.

HaraldLJackson  19.02.2024, 16:03
@IIRONINII

Ich würde erstmal die Feuchtigkeit und den Schimmel abwischen. Bitte Maske tragen! Dann mit schlimmelentferner besprühen, einweichen lassen und dann abwischen. Ordentlich trocknen lassen, evtl heizlüfter oder so reinstellen? Und im Auge behalten wo der schimmel herkommt

IIRONINII
Fragesteller
@HaraldLJackson

Vielen Dank.Ist alles hier vorhanden, bzw kann ich besorgen!

Feuchtigkeit im Keller ist nie gut.

HaraldLJackson  19.02.2024, 16:07
@IIRONINII

Gerne. Kann den Schimmelentferner "Mellerud Schimmelentferner" empfehlen. Gibts bei DM.

Am besten später dann das abdichten was für feuchtigkeit sorgt. Ein Einzelraumlüfter für den Keller kann auch Sinn machen ^^

IIRONINII
Fragesteller
@HaraldLJackson

ich meine die herkunft der feuchtigkeit schon lokalisiert zu haben und habe es bereits weitergegeben.

Da sollte die Tage jemand auftauchen.Provisorisch kann ich da erstmal ein Tarp hinspannen.

Da nke für die hilfreichen Tipps, auch von meinem Bekannten.

Bei günstigen Bedingungen ja.

Das geht sogar schon viel schneller, aber nicht bei 20° C und 50%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Hinter einem Regal oder Schrank geht das recht schnell, ja. Es schimmelt aber nur die Tapete oder Farbe, nicht der Putz.

IIRONINII
Fragesteller

auch wenn die wand darin nass ist?

ant8eart  19.02.2024, 17:06
@IIRONINII

Ja. Schimmel braucht einen Naehrboden. Nur Wand allein genuegt nicht, da wird hoechstens der Beton ausgewaschen und es bildet sich mit der Zeit ein Salzfilm, das ist aber kein Schimmel.