400V Durchlauferhitzer gegen einen Warmwasserspeicher ersetzen mit der gleichen leitung und sicherungseinheiten geht das überhaubt?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall einen Elektriker. Vor allem sollte der alte 80er Jahre oder Älter Kasten mal modernisiert werden.

Bei dem alten Ding wird die Brandgefahr immer größer!

Der Warmwasserspeicher braucht weniger Strom - dafür einfach Länger für gleiche Energie - also kann der je nach Leistung an dünnere Kabel angeschlossen werden. Da hängt es aber auch vor allem an der Länge der Leitung und der Leistung des Speichers welchen Mindestquerschnitt man braucht. Das muss ein Elektriker ausmessen und berechnen!

Wo die Kabel drin liegen und wie lang die sind, das können WIR nicht wissen, das muss sich Jemand anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martimo69
Fragesteller

der kasten(1875)ist in den 1990 jahren Modaniesiert worden auch die Kabel
ein kostenvoranschlag gerechnet über 4 Arbeitstage a112Eueo ist. 4x8Stunden liegt nicht mehr in meinen Budget und sprengt den rahmen meiner finanzen. wenn man mal ebend schnell nur den Boiler tauschen möchte
die Kabellänge beträgt weniger als 10

Meter

heilaw  12.01.2024, 16:11
@martimo69

So sieht nicht Modernisiet aus, sondern dahin gefuscht.

martimo69
Fragesteller

es gibt sovieles was man privat kaufen kann aber einbauen? dann doch nicht weshalb gibt es das Zeugs dann überhaubt für den Privatmann ,,, ein Laie bin ich nun nicht habe 3 Handwerksberufe gelernt und war in ausübung mit mehr als 15 Jahre Berufschul Hausmeister erfahrungen das man nicht einmal eine steckdose tauschen darf ist wohl nur Deutsche demokratie nagut
ich muss da wohl einen fachmann fragen und ranlassen .... reicht den da ein geselle aus oder muss das schon ein Innungsbetrieb sein der das ganze auch in Rechnung stellen muss kann ?,,, und weshalb sind eigendlich dann soviele youtube videos frei zugänglich und für millionen von nichtsahnenden vollpfostenwie mich die alles glauben was dort erzählt und gezeigt wird wenn es dann doch verboten ist

Commodore64  30.11.2023, 20:20
@martimo69

Dich kann keiner davon abhalten an allem herum zu fummeln.

Aber wenn was passiert - und das muss noch nicht mal Dein Pfusch sein - dann zahlt keine Versicherung.

Wenn es Dir Wert ist das zu riskieren, dann kannst Du das machen. Nur solltest Du Besucher warnen damit die sich im Klaren sind worauf die sich einlassen.

1. Muss das ein Elektriker machen.

2. Darf nicht mal die 2,5mm² an 32A-Sicherungen, erst recht keine 1,5mm².

Der Elektrier der das machen darf, wird Dich beraten und entsprechend nach Norm knter Berücksichtigung von Leitungslänge und Verlegung dann die Leitung und Sicherungen passend auswählen. Das ist NICHTS, was ein Laie kann/darf. Bei einem Fehler kann es zum Brand kommen, wenn das nicht zusammen passt, und einen Versicherungsschutz gibt es auch nicht. Ggf geht es sigar vor Gericht, besonders bei Personenschaden!

FordPrefect  30.11.2023, 18:19

So und nicht anders ist es korrekt.

martimo69
Fragesteller

ein 5Pol 1.5 Kabel liegt schon ungenutzt in der wand seid mehr als 30 (jahren) bis zum Stromkasten nur halt abgekemmt ,,, meine frage war ja gewensen das kabel und 3 neue NS1 16A sicherungen nutzen und die alten 32A rausschrauben
oder halt das fette kabel und die sicherungen beibehalten
... was ist ein Altes Kabel // für mich is ein altes Plattes flachkabel alt
was noch Rot grau und schwarz hat son gummi kittgemisch wo man noch mit Stahlnagel fixiert hat nackenhaare gehn da bei mir nicht nur in die musklen hinein