Lampe anschließen mit 6 Kabel?

3 Antworten

Das Foto habe ich jetzt gesehen. Mit den bereits verbundenen und isolierten Drähten der Lampe musst du gar nichts machen, bitte nicht die Isolierung entfernen.

In dem weißen Anschlusskästchen sind ein blauer und ein brauner Draht bereits angeschlossen. Hier führst du die aus der Wand kommenden Drähte ein und verschraubst sie. Braun zu braun, blau zu blau.

Vielleicht ist am Lampengehäuse (auf dem Foto nicht sichtbar, wohl durch das Etikett verdeckt) noch eine Schraube mit einem Erdungssymbol, dann kannst du den gelb-grünen Draht da anschrauben, das gibt zusätzliche Sicherheit. Wenn nicht, den übrigen grün-gelben Draht am besten mit etwas Isolierband umwickeln und einrollen.

die kabel die aus der wand kommen werden in dem klemmkästchen an blau und braun angeschlossen. also braun an braun, blau an blau. alles andere bleibt unangetastet. der rest ist für den schalter unten an der lampe bzw. für das netzteil in der lampe, die LED kommt ja nicht mit den 230 volt klar.

der schutzleiter (grüngelb) wird übrigens nicht angeschlossen. das kabel das aus der wand kommt, muss mit der äueren isolierung bis in den weißen kasten rein. das ist wichtig, um zu vermeiden, dass es nicht dazu kommen kann, dass strom ans gehäuse kommt.

lg, Anna

Braun an die Klemme mit baun und Blau an die Klemme mit blau. Den grüngelben Draht vorne etwas isolieren. Mit den schwarz isolierten Leitungen hast du nichts zu tun. VERSTANDEN???

Strom abschalten, Sicherung aus!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  02.01.2019, 19:09

Ich möchte ganz sicher gehen, kannst noch mal ein Bild von den Typenschilder schicken, konnte ich nicht gut lesen. Waren die Leitungen davor.