FI-Schalter fliegt ständig raus

6 Antworten

klingt ganz so als wäre hier an mehreren Stellen beschädigungen. ich würde mal die kleine pumpe, die große pumpe und den außenverteiler peinlichst genau auf Schäden zu untersuchen.

lg, Anna

Es gibt hier mehrer Fehlermöglichkeiten, wobei 2 mögliche Fehler im Vodergrund stehen:

1.) Der Außenverteiler hat zuviel Ableitstrom (Fehlerstrom).

2.) Jede der beiden Pumpen für sich hat einen Fehlerstrom, der den RCD (Fi) noch nicht zur Auslösung bringt, beide zusammen und abhängig von der Anlageninstallation weitere Ableitströme in der Anlage lösen den RCD aus.

Möglich ist natürlich auch, dass erst Fehlermöglichkeit 1) und 2) zusammen zur Auslösung führt.

Hier hilft nur, systematisch alle einzelnen Ableitströme zu messen. Ein 30 mA RCD kann übrigens per Definition bei 50 % des Nennwertes, also bei 15 mA auslösen.

tigger247
Beitragsersteller

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wir werden wohl einen Elektriker mal mit dem Messen der Ableitströme beauftragen - nützt ja nichts, wenn man wie ein Schwein ins Uhrwerk glotzt ;-)

Hallo, alle Antworten sind richtig. Ich würde zuerst alle Verbraucher abklemmen . Fällt fi raus Verteiler prüfen.bleibt fi drin,sind sie i.O. danach Verbrauchen einzeln zu schalten und prüfen .Es ist ein Feuchtigkeitsproblem, hatte es auch. Meist sind es die Motorenwicklungen. Durch Kondenswasser.Es können aber auch Leitungen sein. Dazu an Stelle der Verbraucher fach eine leuchte anschliessen und sehen was fi machtt. Fi Schalter fallen oft aus. Im Ernstfall könnte man ihn durch einen mit 300 mA Fehlerstrom ersetzen also 25/0,3 Dann hast du es auch gelöst.Es ist ja keine Badewanne. Es gibt kulant e Versandhauhandel , da kannst du es wieder zurück schicken.

Stecker und dosen sauber machen, den Vetreiler mal ne woche in nen trockenen raum stellen und dann nochmal probieren.

Dein Text ist für mich nicht gut verständlich. Sofern Du wirklich Ahnung von Elektrik hast, kannst Du nur Stück für Stück suchen, wo der Erdschluss liegt. Meistens ist er in den Pumpen. Es können aber Beschädigungen der Isolation, Kondenzwasser in den Verteilern den Erdschluss verursachen. Bei abgeschaltetem Strom könntest Du den Widerstand der bei Nullleiter und Phase zum Erdleiter messen. Sofern ein Ohmscher Widerstand gemessen wird, ist der Erdschluss im Leitungssystem vorhanden. Jetzt kannst Du an den Verteilern durch Trennen einzelner Abschnitte den Fehler eingrenzen.

Wenn Du nicht genug davon verstehst, lass bloß die Finger davon. Das kann sonst lebensgefährlich werden. Da ist ein Elektriker der bessere Helfer.

tigger247
Beitragsersteller

Also Ahnung von Elektrik haben wir nicht - nur soweit, wie oben beschrieben.

Wir verstehen nur nicht, warum das ganze funktioniert, wenn die Pumpe direkt mit Außensteckdose verbunden ist und sobald man den Verteiler benutzt, das ganze System "hinkt". Aber mit ner anderen Pumpe funktioniert????