Fi schalter springt bei jedem Toaster raus?

4 Antworten

Ja, meinem Vorredner geb ich recht. Wenn der Toaster ein SK1-Gerät bei jeder Steckdose wie sagst im Haus heraus springt wird das bei jedem anderen Gerät auch der Fall sein müssen. Sobald 30mA über den Schutzleiter der Steckdose zur Erde abfließen muss der FI auslösen.

Die Frage ist, was ist vorher passiert? Wurde die Installation verändert? Wie alt ist das Haus? Ist eine Nullungsbrücke wie bei alten Installationen vergessen zu entfernen in der Steckdosen oder Verteilerdose vom Stromkreis (dann passiert es aber nur der jeweiligen Steckdose oder dem Stromkreis)?

Für mich sieht es so aus, als wäre in der Hauptverteilung ein Fehler, denn sonst passt das nicht zu allen Steckdosen. Ohne weitere Infos kommen wir hier nicht weiter.

Also das ist komisch und ergibt erst mal keinen Sinn... Neue Geräte haben im Regelfall keinen Fehler. Dass es überall im Haus passiert, deutet aber eig auf ein defektes Gerät hin. Oder in der Installation stimmt was nicht. Dann müsste es aber bei jedem Gerät mit höherem Verbrauch passieren, nicht nur beim Toaster... Wasserkocher, Mikrowelle usw laufen fehlerfrei an den Steckdosen?

Guili722
Fragesteller

Ja außer Toaster laufen alle Geräte überall

RareDevil  07.11.2020, 16:23
@Guili722

Dann müsste es theoretsich am Toaster liegen... So ein Toaster hat aber ja keine Elektronik in dem Maße, dass es einen RCD (Fi) stören könnte und zur Fehlfunktion führt... Dagegen spricht natürlich, dass es scheinbar bei allen Toastern ist... Ich würde mal behaupten, so kommt man nicht wirklich hinter das Geheimnis, außer jemand kennt dieses Phänomen... Ich kann es mit gerade nicht erklären, wie Du es schilderst... Dass der Toaster ausgerechnet durch eine Zusatzbeschaltung einen so hohen Ableitstrom haben soll, dass der RCD auslöst, ist eig auch unwahrscheinlich, außer es würden sich schon Ableitströme summieren und der Toaster bringt das Zipfelchen zum Auslösen. Für ein Gerät sind max 3,5mA zulässig... RCD dürfte wahrscheinlich ein 30mA sein? Die lösen ggf zwar ab ca 20-23mA aus (ggf auch noch was früher), aber weit von den 3,5mA entfernt... Wäre natürlich absoluter Worst-Case, wenn durch andere Geräte die Auslöseschwelle fast erreicht ist und nur der Toaster ausgerechnet zu viel ist. Aber das lässt sich testen. Mal soweit alles ausstecken, was sonst über den RCD betrieben wird. Also Kühlgeräte, Mikrowelle usw mal trennen. Und dann den Toaster noch mal als alleiniges Gerät ausprobieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein... Danach gehts ans Messen, warum das passiert...

Guili722
Fragesteller
@RareDevil

Ich hatte alles raus gezogen da ich auch dachte es liegt daran wie viel angeschlossen ist. Aber es ist trotzdem passiert. Hmmm ich weiß da auch keinen Rat...

Gluglu  07.11.2020, 18:26
@Guili722

Dann hänge mal anstelle des Toasters einen Fön dran. Wenn die Sicherung dann auch fliegt hast Du eine schlechte Klemmstelle im Neutralleiter weswegen der Fehlerstrom steigt.

Das ergibt so keinen Sinn. Da muss man als Elektriker schon davor stehen und sich RCD, Sicherungen etc. "live" ansehen, um den Fehler zu finden.

Da hat anscheinend einer den Nullleiter mit dem Schutzleiter verbunden. Dann löst der FI aus, sobald der betroffene Stromkreis mit einem Verbraucher belastet wird. Ob das dann ein Toaster ist oder eine Lampe, ist egal.