Außenbeleuchtung per Erdkabel, bei Regen FI Sicherung fliegt raus, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klar ein isolationsfehler. die frage ist nur die, wo...

ich würde im aller ersten schritt mal die leuchten selbst kontrollieren, ob sie innen feucht sind. also erst mal ausbuddeln und auf den kopf stellen, am besten direkt nach dem regen, damit du auch siehst dass wasser drin ist.

wenn die leuchten auszuschlißen sind, dann wird es an einem der kabelteilstücke liegen. das ist natürlich bei trocknem wetter, wenn der fi drin bleibt schwer zu finden. hier würde sich, auch wenns aufwand bedeutet, fast empfehlen, die leuchten auszubauen, die enden mit abzweigdosen zu versehen und an je einem ende eines teilstückes einen stecker anzubringen. so kann man dann nach und nach austesten, bei welchem teilstück der fi auslöst.

die alternative wäre, wenn feststeht, dass es nicht die leuchten sind, mit einem kabelsuchgerät zu arbeiten. das geht auch im trockenen. es ist halt eben nur fraglich, wo man an so was ran kommt.

der vorteil dieser methode wäre, ins besondere wenn die kabel auf weiter strecke verlegt und oder z.B. unter pflaster etc. liegen, dass man auf der suche nach der beschädigung nicht die ganze kabelstrecke ausbuddeln muss, sondern genau die fehlerstelle orten kann.

lg, Anna

PS: ich tippe aber mal vorsichtig darauf, dass eine der eingelassenen leuchten abgesoffen ist.

Als erstes mal alle Leuchten visuell konntrollieren, ob sie noch wasserdicht sind. Dabei auch auf die Kabeleinführungen achten.

Wenn nichts auffällt, dann könnte die Isolation irgendwo im Erdreich beschädigt sein, z.B. durch einen Spaten bei der Gartenarbeit. Daher gehören Erdkabel auch immer mindestens 80 cm tief im Sandbett verbuddelt und am besten mit Ziegelsteinen und PVC-Warnband abgedeckt.

Auf welchem Teilstück der Schaden ist, lässt sich als Laie feststellen, indem Du im Fehlerfall bei gezogenem Stecker(!) die hinterste Durchverbindung auftrennst. Dann die Leuchten wieder einschalten. Bleibt der Fehler, so wird die vorletzte Durchverbindung aufgetrennt etc. . Löst der RCD nicht mehr aus, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du das Teilstück hinter der zuletzt aufgetrennten Durchverbindung austauschen musst.

Professioneller geht's mit einer Isolationsmessung. Dazu werden auch die Durchverbindungen gelöst, aber man bekommt aussagekräftige Messergebnisse zu den einzelnen Abschnitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Isolationsfehler. Feuchtigkeit kommt entweder mit einer Klemmstelle oder einer defekten Ader in Kontakt und führt zum Fehlerstrom, der vom Fi erkannt und abgeschaltet wird. Also entweder ist das Erdkabel irgendwo defekt, oder es dringt Wasser in einen der Spots...

Naja... an was wird es schon groß liegen: Es kommt irgendwo Wasser rein. Sollte das Kabel frosttief verlegt sein und keine Beschädigung (irgendwo mal tief gegraben) haben, liegt es oft an den Kabeleinführungen in die Lampe oder einer undichten Lampe selbst.

Wenn Du nur drei Spots hast, dann einfach mal einen Spot nach dem Anderen gießen... bei dem Spot, bei dem der FI dann rausfällt, darfst Du suchen denn der wird voll bzw. gefüllt sein!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung