Kippschalter Steckerleiste lässt sich nicht mehr umlegen/auf "Aus" stellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

der mechanische anteil deines schalters ist defekt , neue kostet nicht die welt , brandgefahr

gruss

Ob der Kontakt fest gebrannt (quasi verschweisst) ist, wie Rockuser vermutet, oder die Schalter-Mechanik kaputt ist, wie Koenigstiger196 vermutet, lässt sich ohne die Steckerleiste und dann den Schalter auseinander zu nehmen, nicht feststellen. Das Auseinandernehmen ist zudem zerstörungsfrei kaum bis gar nicht möglich, aus guten Gründen, nämlich aus Sicherheitsgründen.

Da ich das gleiche Problem habe, habe gegoogelt und bin auf diese Frage hier gestossen. Ich habe auf Schalter-Mechanik getippt und wollte wissen, ob jemand mit WD40 versucht hat, die Mechanik zu schmieren und so vielleicht zu reparieren. Aber von WD40 möchte ich eigentlich eher abraten: erstens ist es ein bisschen feuergefährlich und zweitens greift es manche Kunststoffe an. Ob man durch den Spalt mit dem Schmiermittel überhaupt bis zur Schalter-Mechanik vorstossen kann, ist zudem auch ungewiss, auch wenn WD40 extrem gute Kriecheigenschaften hat.

Zudem glaube ich inzwischen, dass Rockuser eher richtig liegt und der Kontakt festgebrannt ist und dann hilft WD40 ohnehin gar nicht. Ich habe mit dem Schalter ein Laptop-Netzteil geschaltet und man hört, was für Funken da beim Einschalten immer entstehen. Das führt dann früher oder später zum Verschweissen.

Ich benutze die Steckerleiste seither nur noch als Reserve und somit nur temporär dort weiter, wo die Schaltfunktion nicht erforderlich ist. Dauerbetrieb ist schon alleine deswegen nicht optimal, weil das im Schalter verbaute Lämpchen (ein Glimm-Lämpchen ist das meistens immer noch, keine LED) im Dauerbetrieb rund 3 kWh pro Jahr verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kontakt fest-gebrannt. Der hat sich Verschweißt. Da kannst Du nichts machen. Wenn Du mit gewallt schaltest, ist wahrscheinlich alles Kaputt.