Mehrfachsteckdose kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich derartige Angst hast, dann brind das Teil morgen zum Elektrohändler in deiner Nähe. Er kann mit geeigneten Messgeräten feststellen, ob deine Steckdosenleiste den derzeit geltenden Regeln der Elektrotechnik entspricht und somit sicher bei ordnungsgemäßer Handhabung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NineG
Fragesteller

Gute Idee und beim nächten Stadtbummel gleich mal eine neue kaufen auf Vorrat. Die machen das bestimmt umsonst wenn ich morgen lieb frage.

deruser1973  04.08.2022, 08:45
@NineG

Die werden überlaubt nichts machen, denn so eine Leiste kostet maximal 30 Euro - das werden sie dir mitteilen und dich zum Kauf überreden...

Schalter defekt, neue Leiste kaufen.

NineG
Fragesteller

Naja wenn NUR der Schalter kaputt ist dann müsste die M.steckdose ja trotzdem noch funktonieren . Hab so eine im Wohnzimmer ..da ist das Licht vom Schallter seit Jahren kaputt.

heilaw  03.08.2022, 23:03
@NineG

Wofür ist der schalter denn da? Um die Steckdosen der Leiste ein und auszuschalten.

Es kann passieren, dass die Glimmlampe in einem Schalter defekt geht, aber der der Schalter trotdem funtioniert.

Kurz und sinnvoll:

Nicht groß rumfackeln sondern eine neue Mehrfachsteckdose eines Markenherstellers kaufen.

Und diese hier entsorgen