Schalter umlegen und es soll nur kurz ein signal rauskommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Taster, genauer, einen Schließer.

Diese gibt es auch im Design eines Kippschalters. Da federt die Wippe beim Loslassen einfach wieder in die ursprüngliche Lage zurück. Ist quasi Standart bei Lichtschaltern in großen Fluren.

Einen Schalter als Taster zu verwenden, ist ein aufwändiges und verhältnismäßig fehleranfälliges Vorhaben.

Sollte der Taster am PC-Case kaputt sein: Hinter der Blende befindet sich der eigentliche Taster. Dabei handelt es sich meistens um ein leicht ersetzbares Standardbauteil.

Ein Kippschalter ist dafür denkbar ungeeignet. Das geht besser mit einem Taster.

Ist der Kontakt auf den beiden "Power On" Pins am Mainbaord dauerhaft geschlossen, fährt der PC immer wieder rauf und runter, rauf und runter...

deruser1973  25.08.2016, 10:37

nicht, wenn du einen Kondensator in Reihe schaltest...

In diesem Fall ist ein taster die erste Wahl.

Meine Frage: und wofür soll das gut sein und was soll es nützen?

ello1011
Fragesteller

um den pc eimzuschalten, ich möchte mir den schalter in einem gehäuse auf den tisch stellen

man könnte das mit einem multifunktionsrelais, einem sogenannten impulsformer machen, aber in zweifelsfall wäre es einfach besser, sich gleich den richtigen schalter zu besorgen... die allermeisten schalter, auch kippschalter gibt es auch als taster...

schau mal bei www.reichelt. de nach schaltern die mit der bezeichnung "AUS / (EIN)" gehen. die klammern um das ein bedeuten, dass es ein taster ist.

lg, Anna

Kannst das ja irgendwie mit nem Mikrocontroller machen. (Arduino)