Frage von ello1011, 63

Arduino schalter als taster?

Hallo, Ich möchte einen schalter umlegen und dann über einen arduino ein kurzes signal(1-2sec) ausgeben. Wie geht das?

Antwort
von Tobihogh, 61

Du brauchst doch nur im loop den Button status überprüfen und sobald sich der Zustand ändert, schälst du einen Ausgang ein und aktivierst nen Timer. Dann überprüfst du im loop immer ob die Zeit um ist und schälst gegebenenfalls den Ausgang aus.

Antwort
von Nube4618, 53

Schalter kannst du über einem der IO Ports einlesen, Signal ausgeben ebenfalls. Würde die digitalen Ports nehmemen, aber analog geht auch. 

Am besten studierst du die Beispiele die mit dem Skech Kompiler mitgeliefert werden, und noch viel mehr gibt es aud der Arduine Seite, aber das weisst du ja wahrscheinlich bereits. 

Antwort
von Nenkrich, 59

Jedes mal wenn der betätigt wird? Nur beim Highpegel? Das was du da meinst ist eine impulsschaltung, unabhängig von der Zeit des Eingangssignal wird das Ausgangssignal geschalten. Ich verstehe zwar nicht ganz welchen Sinn das mit einem Arduino hat aber ich würde einfach den Eingang abfragen. Wenn sich der Zustand ändert, wird der Ausgang auf high gesetzt, dann eine Pause, dann wieder auf low. N fertigen code kann dir jmd anders geben. Ich denke meine Informationen sollten reichenum das mit Google selber zu schaffen

Kommentar von ello1011 ,

der schalter ist ja dann zb 1 stunde an, aber er soll nur am anfang ein mal ein signal ausgeben

Kommentar von Nenkrich ,

Dann mach das delay 1 ms.

Kommentar von ello1011 ,

aber dann gibt er ja jede ms ein signal aus

Kommentar von Nenkrich ,

Jz versteh ich was du meinst^^ deshalb hab ich geschrieben wenn er sich ändert.

Variable1=Pegel=0
Ausgang =0

If Pegel = 0
    If eingang = 1
        Ausgang = 1
          Delay 1ms
           Ausgang = 0
           Pegel = 1
      End if
End if
If Pegel = 1
     If Eingang = 0
        Ausgang = 1
          Delay 1ms
        Ausgang = 0
       Pegel = 0
      End if
End if

Ich hoffe die Formatierung Bleibt halbwegs Lesbar, vielleicht verstehst du so besser wie ich das meinte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community