Kippschalter richtig anschließen? (Elektronik)

5 Antworten

Leider funktioniert der Link mit dem Bild nicht. Also muss ich mal etwas raten...

Der 6-polige Kippschalter hat normalerweise zwei Wechsler. Je 3 Kontakte in einer Reihe sind ein Signalweg. Die mittleren Pins sind die Einspeisung, die äußeren Pins die Ausgänge: Ich versuche mal, es etwas grafisch darzustellen:

  • 1.....4 (Ausgang A)
  • 2.....5 (Eingang)
  • 3.....6 (Ausgang B)

In Stellung A sind die Kontakte 2 mit 1 sowie 5 mit 4 gebrückt. In Stellung B sind die Kontakte 2 mit 3 sowie 5 mit 6 gebrückt.

Ist aber jetzt wirklich reine Theorie, bezogen auf die Schalter, welche mir bekannt sind. Meine Nummerierung muss nicht mit Deinem Schalter identisch sein. Sie dient lediglich als Hilfe für die Zuordnung der Pins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
electrician  10.12.2013, 18:43

Nachtrag: Die geschlossenen Kontakte befinden sich üblicherweise gegenüber der Kippschalter-Stellung - also diagonal. Ich habe da noch ein hilfreiches Bild gefunden:

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws92.jpg

Wenn der Schalter keine mittlere OFF-Position hat, dann wird es die 2.Variante auf dem Bild sein. Mit OFF-Stellung ist es entsprechend die Variante 3.

ja, ich würde es auch mit einem Durchgangsprüfer prüfen!

Das sind zwei Umschalter in einem, jeweils eine Reihe mit 3 Pins.

Der Mittlere jeder Reihe ist der gemeinsame Kontakt der zwischen den Äußeren umschaltet.

Brauchst Du nur einen Schalter, dann verbindest Du am besten alle nebeneinander liegenden Anschlüsse (die 3 Paare) so dass beide Umschalter parallel geschaltet sind. Das verteilt dann den Verschleiß bei hohen Schaltströmen.

Da der Hebel einen Drehpunkt hat, wird der Ausgang zum mittleren Anschluß durchgeschaltet der gegenüber der Seite ist wo der Hebel hinzeigt. Man muß sich vorstellen, dass das andere Hebelende ja in die andere Richtung zeigt - das drückt da nämlich den Kontakt runter auf den Anschluß.

kuku27  11.12.2013, 08:43

genau umgekehrt

Commodore64  12.12.2013, 12:08
@kuku27

Genau richtig. Schaut man auf den Schalter drauf und der Hebel zeigt nach unten, dann ist hinten der mittlere Kontakt mit dem oberen Kontakt verbunden.

Bei einem WIPPschalter ist der untere Kontakt an wenn die Wippe unten rein gedrückt ist, bei einem KIPPschalter ist der Kontakt gewählt von dem der Hebel weg zeigt.

Der Steg teilt in zwei 3er Gruppen, die jeweils zu einem Stromkreis gehören (sollten) Die Verbindung ist immer von der Mitte (gemeinsame) zu einem äußeren. Der Schaltteil hüpft durch Federspannung in die gleiche Richtung in die der Betätighungshebel zeigt.

Brauchst nur einen Umschalter aber für stärkeren Strom dann kannst die Pinpaare mireinander verbinden.

der link geht nicht ...