Wie bringe ich die Diode nur zum leuchten wenn der Kippschalter aktiviert ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ein TC4056A als Laderegler drauf ist, dann schaltet der die LED nach Masse durch wenn die an sein soll.

Du kannst hier einen doppelten Einschalter verwenden. Dann kannst Du mit dem zweiten Kontakt einen Widerstand zwischen Masse und der Kathode der LED schalten. Dann bekommt die LED also Strom, wenn der Schalter an ist.

Hier wäre dann eine DUO-LED interessant, eine mit gemeinsamer Annode. So kann die dann rot leuchten wenn der Schalter an ist und grün wenn der Akku voll ist. Bei beidem leuchtet die dann gelb (rot + grün = gelb).

Hier wäre auch der im Bild gezeigte Schalter möglich, den einfach die Masse schalten lassen statt Plus und dann die zweite Kathode der DUO LED per Widerstand mit schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oscar750
Fragesteller

Vielen dank! Die Idee mit der Mehrfarbigen LED ist perfekt 👍

das funktioniert so NICHT ..

du kannst nicht mal eben bereits den schaltkreis intern auf der platine noch parallel irgendwas zu und abschalten..vllt zestörst du sogar etwas auf dem lademodul.

was du machen kannst:

die SMD LED entlöten, paar drähte einlöten, messen welche spannung.

optokoppler mit den drähten verbinden, das signal dann mithilfe von dioden und schalter an eine andere externe diode verbinden, sodass du dann deine 2 funktionen erhälst.

ich merk schon..du hast da zu wenig erfahrung..also kannst du diese idee mit optokoppler vergessen..die schaltung muss man da selbst entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Oscar750
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort. Ja, ich habe zu wenig Erfahrung. Deswegen bitte nicht übel nehmen, ich teste vieles aus und versuche auf Lösungen zu kommen.

Jetzt zum Thema, warum könnte ich das nicht machen? Wenn ich eine Diode einbaue die den rückstrom verhindert, sollte es ja kein Problem sein? Dann kann ja nichts beschädigt werden? Das habe ich sogar schon und konnte feststellen das kein Strom in die Platine geht, wenn man es so überhaupt nennen kann. Und mit einem Transistor sollte es doch eigentlich gehen da er ja überprüft ob Volt durch + fliesst. Wenn er sieht das Volt durch + fliesst, öffnet er einfach den Zugang zu - sodass die Leuchtdiode leuchtet. Für mich macht das recht Sinn und bin klarer überzeugung das es funktionieren würde aber wie gesagt bin ich kein Experte und ich bin mir bewusst das ich vielleicht etwas nicht verstanden habe.

Ausserdem ist ja sowieso nie der Kippschalter an während der Akku über das USB-C Kabel am laden ist. Also gibt so zu sagen nur immer eine Stromquelle und nicht 2 die auf einmal an sind. So sollte sich ja nichts gegenseitig treffen oder stören

Warum nicht einfach eine Zweite "Ein" - LED für den einschalt - Zustand des Schalters nutzen?

Oscar750
Fragesteller

Da schon ein Gehäuse angefertigt wurde das nur für eine LED abgestimmt wurde. Da passen keine Zwei rein