Akku vor erstem Gebrauch voll laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Hat keinen Effekt bei modernen Akkus.

Es kann unter Umständen ein Schaden entstehen.

Vor allem dann, wenn der Akku durch langes Lagern stark "runter" ist, das Gerät das aber nicht weiß und der Akku dann tiefentladen wird.

Erst beim vollständigen Aufladen kalibriert sich die Akkuanzeige. Bei Lithiumakkus kann man den Füllstand nicht messen. Erst ab etwa 20% Restkapazität geht die Spannung deutlich runter. Deswegen hat man oft, dass ein Gerät lange über 20% anzeigt und dann plötzlich rasend-schnell auf 0% runter geht. Einfach weil die Elektronik die den Akku überwacht den Ladezustand nicht mehr kennt. Die Anzeige kann nur geschätzt werden in dem die Ladung die rein und raus geht überwacht und zusammen gerechnet wird. Lädt man den Akku voll, dann weiß die Elektronik, dass 100% drin sind und kann dann erst den Füllstand richtig schätzen. Der Fehler steigert sich so lange bis man den Akku erneut vollständig auf lädt. Wenn das Gerät also lange nicht genutzt wird oder nur Schluckweise nachgeladen wird, dann geht die Akkuanzeige immer mehr falsch - bis man dann voll auflädt.

Das ist der Grund warum der Hersteller schreibt dass man als allererstes voll aufladen soll. Einfach damit ein Schaden durch "jahrelanges" lagern vermieden wird und vor allem damit die Akkuanzeige sofort richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrMalteB
Fragesteller

Wie würde sich ein Schaden denn bemerkbar machen?

Wie gesagt als ich die Kopfhörer angemacht hatte stand da dann 50%

Gluglu  05.08.2023, 08:41
@DrMalteB

Wie will sich ein Schaden bitteschön schon bemerkbar machen? Natürlich in der Lebensdauer bzw. dem Ladeverhalten!

Commodore64  05.08.2023, 11:46
@Gluglu

Die Kapazität sinkt und man kann das Gerät dann nicht so lange laufen lassen bevor man es wieder aufladen muss.

JujuGamer  05.10.2023, 21:16
@DrMalteB

Nicht auf den Blödsinn da oben hören, das interessiert den Akku "nen feuchten Furz" ob du ihn vorher geladen hast oder nicht

Commodore64  07.10.2023, 00:55
@JujuGamer

Es geht nicht um das vorher durch den Besitzer geladen oder jemand anderen sondern darum um sicher zu stellen, dass der Akku genug Energie hat um das Gerät einzuschalten. Dabei ist es egal ob man das selber amcht, jemand anderes oder der Hersteller gemacht hat.

Kauft man ein Gerät, weiß man nicht wie lange das im Lager gelegen hat und wie weit sich der Akku von selber entladen hat. Umgekehrt weiß der Hersteller nicht wann der Kunde kommt und das kauft, also schreibt der rein, dass der Kunde das Ding vor dem einschalten aufladen soll.

Nix verstehen aber alles Blödsinn nennen!

JujuGamer  07.10.2023, 13:58
@Commodore64

Du verstehst hier nichts das war überhaupt nicht seine Frage! Seine Frage war ob der fast voll geladene akku von Fabrik aus Schäden nimmt da sie die Kopfhörer benutzt hat ohne vorher zu laden. Da der Akku schon bei über 50% war ist die Antwort nein! Dadurch nimmt der Akku keinen Schäden weil er fast voll ist! Wie wär's wenn du erstmal fragen richtig ließt

Commodore64  07.10.2023, 14:36
@JujuGamer

Und wie wäre es wenn Du erst mal meine Antwort liest?

Ich habe geschrieben, dass die Ladeanzeige die vorhandene Kapazität schätzt und erst mal kalibriert werden muss - und das geschieht durch voll laden.

Commodore64  20.11.2023, 23:01
@JujuGamer

Den Akku nicht, aber den Hersteller bzw. Konsumenten.

Die Frage geht darum, dass das in der Anleitung steht und nicht ob das den Akku interessiert oder nicht.

JujuGamer  21.11.2023, 20:22
@Commodore64

Nein darum geht es eben nicht die Frage war ob es schlimm sei wenn man das nicht gemacht hat und die Antwort ist und bleibt nein

Commodore64  22.11.2023, 01:00
@JujuGamer

Die zweite Frage ist, und ich zitiere:

Warum muss man die eigentlich erst voll laden??

Und Du weißt es besser als alle Hersteller, findest, dass die Dumm sind und Unsinn in ihre Anleitungen schreiben?

JujuGamer  22.11.2023, 07:44
@Commodore64

ich habe die erste Frage beantworten sonst nichts srry das du das nicht verstehst

Commodore64  22.11.2023, 11:34
@JujuGamer

Und alles was dann von Deiner Antwort abweicht ist dann falsch und Du musst dann Jedem schreiben?

TornaxO7  08.02.2024, 12:12
Der Fehler steigert sich so lange bis man den Akku erneut vollständig auf lädt.

Bedeutet das, dass es in Ordnung ist, wenn man den Akku erst beim zweiten Mal vollständig auflädt oder muss das wirklich beim ersten Mal getan werden?

Nein. Das sagt in der Anleitung, da man nicht weiß, wie lange der rumliegt vor dem ersten Gebrauch. Der Akku könnte ja auch bei 2% gewesen Sein beim auspacken.