Versehentlicher Kurzschluss durch Kippschalter?

5 Antworten

Nein, ein Kurzschluss ist eine "Abkürzung" im Stromkreis. Strom fließt hier am vorgesehenen Verbraucher vorbei, dabei fließt auch meistens viel mehr Strom als normal.

Ein guter Schalter klickt immer. Die Kontakte werden schlagartig bewegt egal wie man den betätigt. Billige Schalter - leider in den meisten Mehrfachsteckleisten eingebaut - können die Kontakte langsam bewegen wenn man die langsam betätigt. Schließen oder öffnen die langsam kommt es zu heftigen Abrißfunken. Das ist wie beim Elektroschweissen, es entsteht viel Hitze und die Kontakte brennen ab bzw Plastik vom Schalter kann sogar schmelzen oder im Extremfall Feuer fangen. Man kann das deutlich hören, klingt genau so wie wenn jemand ein Elektroschweissgerät benutzt, nur in klein also leiser.

Sind die Kontakte dadurch stark abgenutzt oder das Plastik das die führt beschädigt so dass die Kontakte nur noch lose aufeinander liegen "britzelt" es dann die ganze Zeit was dann eine hohe Brandgefahr bedeutet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn darin ist nur ein Schließer, der den Stromkreis schließt...

Was soll also passieren, ausser dass du mit dem Schalter, 2 Leiter verbindest..

scooogy
Fragesteller

Ich dachte nur, der Stromkreis könnte bereits geschlossen werden, bevor der Schalter "endgültig" gekippt worden ist und nicht mehr zurück kippen kann.

deruser1973  22.10.2020, 20:20
@scooogy

ja, dann geht aber nur das Licht an... falls der Schaltkontakt durch zu frühen Kontakt heiss wird und intern abbrennt, kannst du den Schalter ja immernoch ersetzen...

Einen Kurzschluss kann nicht passieren. Du weißt vermutlich nicht was ein Kurzschluss ist und wie der zustande kommt.

Maximal ein Leiterschluss weil die Kontakte irgendwann verschmort/abgenutzt sind.

Ja , hat ich schon !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deruser1973  22.10.2020, 19:22

Aber nicht bei einem einfachen Kippschalter...

schoschi06  22.10.2020, 19:29
@deruser1973

Bei normal kippen nicht , hier wird aber ein Lichtbogen provoziert , der den Schalter verschmoren läßt ! "zu langsam umkippt"?