Frage von M0F4FR3AK, 26

Wie wird eine 'Blackbox' bzw ein Kippschalter an die CDI oder sonstwo angeschlossen, dass das 2 Rad nur noch 30kmh fährt?

Nein, ich bin kein Rollertuner. Im Winter bau ich mir eine 12V Zündung in meine Kreidler ein. Helles Licht gibt es dann endlich juhu Die Zündung hat dann eine Cdi, die ist aber ungedrosselt. Im internet hab ich dann auch des öfteren von diesen Kippschaltern gelesen. Die tun dann ja einfach die Drehzahl begrenzen -> somit fährt er nicht so schnell. Richtig? Also wo müsste ich diesen schalter dazwischen klemmen? Lg (Ja ist strafbar bla bla😂)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antongreen, 6

Hey hab vorgestern mein Drehzahl begrenzer mit kippschalter eingebaut .

Also ich hab den roten kabel mit meiner cdi verbunden (Die getrennt ist ^^ Tauris Mistral da war der kabel rot weiß) einfach so bisschen gummi ab gemacht und mit dem roten kabel von dem Drehzahl begrenzer verbunden.

Das Schwarze kabel hab ich mit der schraube die mein Öl "Tank" fest hält verbunden hab die schraube ab gemacht und beim schwarzen kabel war so ein rundes ding was ich durch die schraube legen konnte und dan wieder fest gemacht. :) 

aber wie man den einstellt weis ich leider nicht das hab ich auch noch nicht hin bekommen ...

Kommentar von M0F4FR3AK ,

An dem Begrenzer is ein Rädchen. 0 drosselt nicht, F drosselt am meisten

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Hallo,
eigentlich braucht man bei einem Kippschalter, sofern die 25er CDI drin ist keinen DZB.

Man müsste nur zwischen den Pickup einen Schalter machen.

Der Drehzahlmesser ist ein magnetischer Sensor, der jede Umdrehung erfasst und die Daten an die CDI weiter leitet.

Entweder befindet sich dieser hinten in der Variomatik, dass Gegenstück, der Geber, auf welches der Drehzahlmesser reagiert, ist an der Kupplungsglocke angebracht.
https://www.dropbox.com/s/2wdc2flpc88fqnu/DSC_0135.JPG?dl=0

Oder er befindet er sich beim Polrad der Lichtmaschine.
https://www.dropbox.com/s/nqrj4katmfrc8ot/DSC_0134.JPG?dl=0

Trennt man diese Verbindung, kann die CDI nicht mehr messen und somit nicht drosseln.

Das Kabel müsste also getrennt werden, so dass dort ein Schalter hin kommt.
Oder besser am Sensor ablöten, mit neuem Kabel verbinden, Schalter dran machen und an den Sensor löten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community