2 Spannungen mit Kippschalter schalten?

9 Antworten

Diese Schaltertype gibt es auch mit 2 Schaltebenen, da sind dann 2 getrennte Schalter nebeneinander in Funktion, an der Untrseite entsprechend 2 Reihen von Lötösen. Fachhandel, z.B. Conrad und Reichelt.

yo777yo777
Fragesteller

Danke :)

Der Schalter auf deinem Bild ist ein "einpoliger Umschalter" evtl. mit Mittelstellung, also bei Mittelstellung alles ausgeschaltet. Der ist richtig, wenn du zwischen zwei Spannungen umschalten willst.

Wenn du aber zwei Spannungen (für zwei Stromkreise) gleichzeitig ein- oder ausschalten willst, brauchst du einen "zweipoligen Schalter".

So etwas bekommst du z.B. bei Conrad Electronic, bei eBay, Amazon usw.

Und beachte, wieviel Ampere du "durchjagen" willst, sonst brennt dir das Ding durch.

yo777yo777
Fragesteller

Vielen Danke :)

Beim großen Blauen C solltest fündig werden, Reichelt hätte sowas auch ,Pollin ebenfalls.

Je nach Verarbeitungsqualität und Leistung die der schalter schalten soll sind auch die Preise Unterschiedlich . Es gibt Schalter die kosten Locker 1000€ und mehr . Können z.B. aber auch bis zu 400A bei 400 Volt Schalten :-)

RubberDuck1972  21.04.2019, 13:01

Die vielleicht teuersten Schalter:

https://youtu.be/HxzZOK6__wY

Silberfan  21.04.2019, 13:08
@RubberDuck1972

Die Dinger eignen sich hervorragend für den Klingeltaster an der Haustüre :-)

(ACHTUNG IRONIE !)

Silberfan  21.04.2019, 13:27
@RareDevil

Blöd nur wenn der Schalter ungünstig sitzt ,da nutzt der lauteste Knall nix ... :-)

Wenn man im Bunker im Keller sitzt und gerade Bastelt und jemand im EG dann den Schalter betätigt. Das höst nicht so schnell :-)

RubberDuck1972  21.04.2019, 13:30
@RareDevil

Ja, ich glaub auch, dass der Lärm sogar einen fast komplett ertaubten Opa aus dem Tiefschlaf reißen würde.

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um zwei Spannungen handelt, zwischen denen du ein gerät umschalten willst. wahrscheinlich noch mit der gleichen masse, dann geht das auch mit dem abgebildeten einpoligen schalter. einfach 12 volt auf den einen ausgang, 8 volt auf den anderen und das gerät an die mitte. die massen werden alle verbunden. achte aber drauf, dass es ein schalter mit ausstellung (auch nullstellung oder mittelstellung genannt) ist, damit du den verbraucher auch auschalten kannst.

lg, Anna

Zweipolige Schalter findest Du in jedem Fachhandel.