Kann man 6-12+ Volt auf einem 240 Volt Relay schalten?

4 Antworten

Das ist kein Problem.

Was den Kontakt des Relais angeht sind das Maximalangaben. Solange man die nicht überschreitet geht der Kontakt nicht kaputt.

Bei manchen Relais gibt es zwei Angaben, eine für Gleichstrom und eine für Wechselstrom. Das hat mit dem löschen des Abrissfunken zu tun. Da bei Wechselstrom Pausen im Sinusförmigen Stromverlauf sind, kann man eine höhere Spannung benutzen und der Funken wird immer noch rechtzeitig gelöscht. Der Funken lässt nämlich weiter Strom fließen und erhitzt die Kontakte. Wird der nicht gelöscht, fließt nach dem abschalten immer noch Strom und die Kontakte verbrennen.

Steht nur eine Angabe auf dem Relais, so ist das fast immer die Wechselstromangabe. Hier darf man dann bei Gleichstrom nur fast die Hälfte an Spannung haben. Da Du nur 12V benutzt bist Du also weit davon entfernt.

Bei der Spulenspannung sollte die genau passen. Nimmt man mehr, wird die Spule heiß und die mechanik beim schalten mit zu viel Kraft belastet, nimmt man weniger, schaltet das Relais langsamer und das kann dann beim Einschalten zum Kontrakt-brennen führen.

Wenn man z.B. nur ein 6V Relais hat, das aber mit 5V ansteuern muss, dann kann man noch nicht mal den halben Kontaktstrom einschalten ohne den Kontakt jedes mal zu beschädigen.

Du musst also in Deinem Fall nur aufpassen, dass Du den maximal zulässigen Strom des Kontakts nicht überschreitest. Bei 230V Relais liegt der nur bei wenigen Ampere! Reicht der Strom nicht, dann kannst Du ein Kfz Relais dahintre schalten. Also 230V Relais schaltet dann 12V auf das Kfz Relais und das kann dann je nach Bauform 20A oder mehr schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bei Relais zwei Stromkreis

  • Steuerstromkreis = Angaben zur Ansteuerung, müssen übereinstimmen!
  • Arbeitsstromkreis = Angaben sind maximale Werte, nicht überschreiten!

Fazit:

Der Steuerstromkreis (=Ansteuerung der Relaisspule) MUSS die Angaben des Relais haben. Auch AC (Wechselspannung) und DC (Gleichspannung) muss passen.

Der Arbeitsstrom (Schaltkontakte) darf geringere Werte der max. Spannung (in V) und max. Strom (in A) schalten. Nur überschreiten darf man diese beiden Maximalwerte niemals ! Auch hier gibt es manchmal zwei Angaben für AC (Wechselspannung/-strom) und DC (Gleichspannung/-strom).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
amarenyo
Fragesteller

Danke

Transistor3055  20.09.2023, 12:09
@amarenyo

Soll tatsächlich der Steuerstromkreis (Spule) des Relais für 240V~ gebaut sein, dann wird das Relais mit 12V NIEMALS anziehen.

Denn grob berechnet ist die Leistung der Spule (SOLL und IST) dann:

P=U^2 / R

Psoll = 240V^2 / R = 75600/R

Pist = 12V^2 / R = 144/R

Verhältnisse der Erregerleistung der Spule = 144/75600 = 0,0025 = 0,25%

Das sind nur 0,25% vom Soll-Wert, das ist weniger als 1% (nur 1/400), also total zu wenig!

Viel Erfolg!

Dann nimmst du ein 5 V Relais und schließt es an den Arduino an. Ein 250V Relais würde bei 5V, die der Arduino verträgt, nicht mal zucken.

Woher ich das weiß:Hobby