"Power"-Schalter am PC immer ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sollte man nicht. Dann wird die Biosbatterie zur Aufrechterhaltung Speicherung im BiosRom herangezogen. Abgesehen davon, dass die Kosten für diese Batterie in etwa identisch mit den Einsparungen durch ein Trennen von Stromnetz sein dürften, kommt es dann irgendwann dazu, dass die Batterie unverhofft leer ist. Das kann dann für einen Laien auch problematisch werden.

Ein wirklich heruntergefahrener PC verbraucht irgendwas von 0 - 5 Watt, falls USB-Anschlüsse weiterhin unter Strom stehen.

Das mit der Steckerleiste ist bei keinem Gerät empfehlenswert. Wenn die Geräte schon im Aus-Zustand noch Strom ziehen, dann ist ein kaltes "Schalterumlegen" an der Steckerleiste ein recht schockierenes Ereignis für alle die kleinen RC's und was weiss ich.

Noch schlimmer das wieder einschalten.

In dem Falle tust du deinem PC tatsächlich einen Gefallen, wenn du vor betätigen der Steckerleiste das NT deines PC's ausschaltest und umgekehrte Reihenfolge beim Einschalten. Ich rate aber von der Steckerleistengeschichte grundsätzlich ab. Das Einsparungspotential in meinem Haushalt würde nicht mal die Anschaffung einer zusätzlichen Steckerleiste rechtfertigen. Dafür aber die Lebensdauer der Geräte merklich beeinflussen.

Kneipenlicht  26.10.2014, 15:41

Ich mach seid Jahren, jeden Abend 2 vollständig besetze Steckerleisten aus, in denen u.a. PC, Bildschirme, Verstärker, Mischpult, Mixer, Lampen etc eingesteckt sind .

Noch nie was passiert halt ?!

iErdnussflip  26.10.2014, 15:55

Also ich hab Jahrelang meine Geräte über eine Steckdosenleiste ausgeschaltet und noch nie ist etwas Passiert.

Die leere Batterie wäre ein Argument, aber auch diese habe ich noch nie leer erlebt. Selbst bei einem ausgebauten Motherboard das ca. 2 Jahre im Keller lag war diese nicht leer. Aber die Gefahr besteht, das ist richtig.

Der PC allein macht den Braten nicht fett, wobei bei 5 Warr allein damit im Jahr etwa 10€ gespart werden können.

Quelle: http://www.energiespar-rechner.de:

Sie verbrauchen 36,5 Kilowattstunden im Jahr ohne das Gerät zu nutzen. Das kostet Sie im Jahr 10,95 Euro. Pro Tag kostet dieses Gerät Sie 0,03 Euro.

Maisbaer78  26.10.2014, 16:59
@iErdnussflip

5 Watt, wenn die USB Anschlüsse unter Strom bleiben. Wenn nicht, ist der Normalfall eigentlich 0Watt

Zumal der PC, TV und Ähnliches sicher auch gelegentlich in Betrieb sind, ist von 10 Euro nur zu sprechen, wenn man die Geräte grundsätzlich nie nutzt. Bei einem KW/H Preis von 23 Cent kommt man bei einer 24/365 Tage Nichtnutzung auf 9,9 Euro

Alle Geräte im Standby erzeugen bei mir zusammen gerade einmal 8 Watt. Da Frage ich mich doch, ob sich der Kauf der Steckdose lohnt.

"Bei mir ist bisher noch nichts passiert" ...naja die Geräte werden empfindlicher, oft gehts gut, manchmal auch nicht. Meine Schwiegereltern haben inzwischen ihren 3. DvD-Player beerdigt, und sind sich sicher, dass es nicht an der Steckdosenleiste liegt. Ich hab hier noch meinen ersten stehen. Bei einem Netzschalter werden bei Betätigung Spannungsspitzen durch den Lichtbogen hervorgerufen, das ist nichts neues, jeder kennt das, oft sieht man es sogar unter dem Schalter aufleuchten, wenn das Plastik recht dünn ist. Microelektronik ist aber gegenüber diesen Dingen extrem empfindlich. Aber wenn man meint, es würde den Braten fett machen, 15 Euro im Jahr mehr auszugeben, dafür aber Geräte zu schonen und keine 7 Euro für eine billige, 30 Euro für eine hochwertige Steckdosenleiste mit Schalteinheit auszugeben, soll er es tun.

Maisbaer78  26.10.2014, 17:12
@Maisbaer78

Achso, mir fällt dazu noch etwas witziges ein. Bei diesen Steckdosenleisten sind die Schalter praktisch immer beleuchtet :)

Das heisst, wenn eine, wie es meistens der Fall ist, veraltete Glühbirne verbaut ist, kann man so mit 0,25 bis 0,5 Watt rechnen. Das heisst, diese Summe in den Betriebsstunden noch zur Gleichung hinzuzunehmen. Bei einer 0,5 Watt Lösung, immerin 1 Euro im Jahr =)

Es reicht, den Schalter an der Steckdosenleiste zu benutzen.

maix1988
Fragesteller

"PS: Statt einer einfachen "Kannst beides anlassen" oder "ausschalten" Antwort wäre es ganz nett und auch hilfreich für mich, wenn ihr dies auch etwas näher erläutern würdet. ^^"

Das manche aber auch nie richtig lesen können ...

Also deinem PC oder der Steckdosenleiste ist es egal ob an oder aus. Das Netzteil wird weder Schäden davon tragen noch länger halten. Selbstverständlich sollte dies nie unter last passieren, also im laufenden Betrieb.

Vorteil: -Energiekosten werden gespart, den Drucker, PC, Monitor, Fernseher usw verbrauchen im ausgeschalteten zustand (Standby) Strom.

Nachteil: -es kann nerven jedesmal ein/auszuschalten -bestimmte Geräte brauchen länger bis einsatzbereit sind -die Meisten PCs haben eine Batterie verbaut um Uhrzeit und Bios Einstellungen zu speichern. Durch das ausschalten könnte diese Evtl leer gehen. Allerdings hab ich noch nicht erlebt das diese jemals leer war

Meine Meinung: Wenn ich alle meine Geräte (Monitor, Drucker und PC) an der Steckdosenleiste hätte, würde ich diese ausschalten wenn ich wüsste das länger nicht mehr dran muss, z.b vor dem Schlafen gehen. Für eine Stunde macht das weniger sinn.

Übrigens gibt es Sogenannte Master-Slave Steckdosen. Schaltet man das Master Gerät aus (z.b PC Herunterfahren), gehen die anderen Steckdosen komplett aus (wie mit dem I/O schalter am Netzgerät). Einziger vorteil hier wieder -Energiekosten.

Gruß

iErdnussflip  26.10.2014, 16:02

Mir sind noch weitere vorteile eingefallen die dafür sprechen.

  • kein brummen (zumindest bestimmte Geräte)
  • keine Drucker die mitten in der Nacht sich reinigen
  • keine unnötige Lichtquellen (im Schlafzimmer angenehmer)
  • kein Elektrosmog
Maisbaer78  26.10.2014, 17:19
@iErdnussflip

Elektrosmog, also elektromagnetische Felder, werden durch in Leitungen fliessende Ströme hervorgerufen.

Das heisst, es dürfte in deiner ganzen Wohnung kein einziges Gerät angeschaltet sein. Aus diesem Gesichtspunkt sollten auch überhaupt keine Geräte in deinem Schlafzimmer stehen, die einer Standbyschaltung bedingen. Wenn etwas im OFF-Zustand brummt, ist es mit 0-5 Watt sowieso dahin, dann wird nämlich die ganze Zeit Leistung abgegeben. Da ist dann entweder ein fehlerhaftes Netzteil verbaut, oder es ist einfach Billigschrott der ohne echtes Interesse an Stromverbrauch und Umweltfreundlichkeit gekauft wurde. Die Kosten die solche Geräte auch unterm Laufen verursachen, stehen in einem krassen Überhang zu den lächerlichen Standbystrom"fressern" . Aber wie mans nimmt, für die Hersteller der Schaltleisten hat sich diese Propaganda doch sehr gelohnt ^^.

Maisbaer78  27.10.2014, 17:28

Master/Slave-Steckdosen verbrauchen aber selbst Standby Strom augenroll