Steckerleiste - gut für PC zum Ein- und Ausschalten oder unnötig - Überspannungsschutz?

3 Antworten

Eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz ist schon gut. Ich hab auch eine zu Hause. Unnötig finde ich es jetzt nicht, vor allem wenn du bedenken wegen Gewittern hast, dann leg dir eine zu. Dann brauchst du nicht alles ausstecken sondern legst einfach den Schalter um und gut is.

Für den PC und die Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, usw.) die man nicht immer braucht empfehle ich eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbare Steckdosen. So verbrauchen nur die benötigten Geräte Strom. Einen extra Blitzschutz brauchst du nicht wenn die die Geräte selbst ausschaltes. http://www.conrad.de/ce/de/product/622434/Steckdosenleiste-mit-Schalter-5fach-Grau-Schwarz-Schutzkontakt-Ehmann-0235x01054301?ref=searchDetail

Mefista
Fragesteller

Danke. Das habe ich verstanden. Aber ich verstehe noch nicht so recht das mit dem Einschalten. Und für den PC mit Anhang, wäre die Steckerleiste da wichtig, um alle Teile zu schonen? Weil ich doch abends gerne ausschalte.

Also ich hörte, daß vom Ein- und Ausschalten die Geräte kaputtgehen. Stimmt das? Oder was kann ich dafür tun?

wenn dir mal ein Gewitter, deine ganzen elektronischen Geräte geschrottet hat, dann weisst du, wie günstig doch eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz sein kann. Vor allem, wenn auf dem PC deine ganzen persönlichen Sachen, wie private Bilder usw. drauf waren. Allerdings hilft es nichts, den Strom an der Leiste abzuschalten. Wenn kein Blitzschutz in der Leiste verbaut ist, springt der Blitz einfach über... und noch eins, dem Netzteil im PC ist es viel lieber, dauernd am Strom zu "hängen" , als ständig ein- und ausgeschaltet zu werden...

Mefista
Fragesteller

Ja, ja, das verstehe ich. Gerade hatten wir hier Gewitter und ich schalte dann eben aus. Also das Netzteil leidet dann wohl unter meinem Geschalte. Und macht das eine bestimmte (welche?) Steckerleiste schonender, besser......?