Ist es für den PC schädlich, wenn er ständig auf Energiesparmodus ist?

2 Antworten

Ob der Stromverbrauch hoch ist kannst Du nachmessen. Bei einem neuen PC sollte der relativv gering sein aber dennoch vorhanden (im einstelligen Watt Bereich). Es ist zwar nur ein Teil der Komponenten unter Strom, aber die nutzen sich natürlich (laaaangsam) ab. Wenn wake-on-lan eingeschaltet ist, kann ihn sogar jemand übers Internet hochfahren und unsinn damit machen ;)

Wenn dein PC nicht schnell genug hochfährt wenn Du ihn brauchst denk über eine SSD als Systemlaufwerk nach. Sonst gibt es eigentlich (für dich) keinen Grund ihn dauernd eingeschaltet zu lassen, den ich sehen kann.

Kaputtgehen eher nicht aber der stromverbrauch ist hoch
Manchmal ausschalten ist trotzdem gut um die Leistung des pc zu optimieren

qugart  05.09.2016, 07:22

Das interessiert mich jetzt. Wie optimiert man die Leistung des PCs, indem man ihn ausschaltet?

matmatmat  05.09.2016, 07:24
@qugart

Das würde mich auch interessieren, ich hab ein par Computer die laufen seit Monaten...

JaeggiLP  05.09.2016, 07:25

da umso länger du den pc benutzt immer mehr hintergrundprozesse laufen, kann das die leistung senken bei einem neustart werden diese prozesse mal gestoppt und daher läufft er danach einen ticken schneller

qugart  05.09.2016, 07:29
@JaeggiLP

Naja...das ist jetzt nur deine Meinung. Zum einen laufen nicht einfach so  immer mehr Hintergrundprozesse, sondern nur die, die man selber startet. Will man, dass die gestoppt werden, dann stoppt man die eben. Aber nicht durch einfaches Runterfahren. Kann man zwar machen, ist aber äußerst ineffizient.

Zum anderen bedeuten weniger Prozesse nicht unbedingt dass der PC schneller wird.

JaeggiLP  05.09.2016, 08:04

bei mir ist das so